News

44. Osterlauf in Rheinzabern mit Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon (15.4.2017)

Am Samstagnachmittag gingen acht Athleten des Laufclubs über die Halbmarathon-Distanz beim Rheinzaberner Osterlauf an den Start, im Rahmen dessen auch die diesjährigen Pfalzmeisterschaften ausgetragen wurden. Karin Eymael, Renate Cöllen sowie Ludwig Mesel wurden in ihren jeweiligen Altersklassen Pfalzmeister.

Beim Osterlauf am Samstagnachmittag waren die Bedingungen bis auf den Wind sehr gut. Schnellster aller LC-Läufer war Thomas Weishaar, der nach 1:23:52 Stunden als 24. des Gesamteinlaufs und als Dritter seiner Altersklasse M50 die Ziellinie überquerte. In der Pfalzwertung wurde er Siebter in der offenen Wertung, in seiner Altersklasse wurde er Vizemeister. Schnellste LC-Läuferin war Karin Eymael, die bei ihrem insgesamt dritten Halbmarathon mit der Zeit von 1:34:34 Stunden eine neue persönliche Bestzeit lief. Sie hatte sich eine Zeit unter 1:35 Stunden vorgenommen und freute sich daher über diese neue Bestleistung. Unter allen Frauen wurde sie Siebte und in ihrer Altersklasse W40 wurde sie mit einem Vorsprung von sechs Sekunden Zweite (von 9). Bei den Pfalzmeisterschaften belegte sie den vierten Rang aller Frauen. In ihrer Altersklasse sicherte sie sich den Titel. Die nächste LC-Läuferin war Gisela Weishaar, die über die 21,1 Kilometer lange Strecke nach 1:38:36 Stunden (14. aller Frauen) das Ziel erreichte. In der W35 bedeutete dies der dritte Platz (von 10), ebenso auch in der Meisterschaftswertung, wo sie Rang acht unter allen Pfälzerinnen belegte. Bei Udo Lutz blieb nach 1:39:01 Stunden die Uhr im Ziel stehen. In der stark besetzen Altersklasse M45 kam er auf Rang 24 (von 30). Dies bedeutete Rang sechs (von 8) in Wertung für die Pfalzmeisterschaften. Sarah Schindler sagte nach dem Lauf, dass ihr „der Wind sehr zu schaffen gemacht“ habe und es deshalb „sehr anstrengend“ gewesen sei. Sie benötigte 1:56:27 Stunden und kam damit in ihrer Altersklasse W30 auf den dritten Rang (von 6). In der Pfalzwertung wurde die 31-Jährige Vizemeisterin in der W30. Einen weiteren Sieg für den Laufclub konnte Renate Cöllen verbuchen. Sie lief nach 2:14:35 Stunden ins Ziel und siegte in der W65 beim Lauf als auch bei der Pfalzmeisterschaft. Bernd Cöllen überquerte nach 2:16:51 Stunden die Ziellinie und wurde im Lauf Vierter der Altersklasse M75, bei der Pfalzmeisterschaft wurde es der Vizetitel. Der älteste Läufer beim Halbmarathon war Ludwig Mesel. Er wollte „mal wieder was Längeres machen“ sagte er im Nachhinein. Nach dem Lauf kam er mit zwei weiteren Vertretern seiner Altersklasse ins Gespräch, die trauten sich die lange Distanz nicht allerdings nicht zu und nahmen daher beim 10-km-Lauf teil. So siegte Mesel konkurrenzlos in der M80 in der Zeit von 2:35:52 im Lauf wie auch in der Meisterschaftswertung.

Die Damenmannschaft des LC, bestehend aus den Karin Eymael, Gisela Weishaar und Sarah Schindler, belegte mit einer Gesamtzeit von 5:09:37 Stunden hinter den Siegerinnen aus Eisenberg und den Vizemeisterinnen aus Kaiserslautern den dritten Rang (von 4). Bei den Männern war die Konkurrenz stark und zahlreich vertreten. Mit Thomas Weishaar, Udo Lutz und Bernd Cöllen kamen die LC-Herren mit der Gesamtzeit von 5:19:44 Stunden auf den 22. Rang (von 25).

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.br-timing.de>www.br-timing.de