News

37. Golfparklauf in St. Leon-Rot und Endergebnis Drei-Länder-Laufcup (11.09.2016)

Am Sonntagmorgen gingen bei sommerlichen Bedingungen neun Läufer des Laufclubs beim 37. Lokalmatador-Golfparklauf in St. Leon-Rot über die Distanz von 10 Kilometer an den Start. Sonja Deiß und Lisa Sophie Effler belegten den ersten und den zweiten Platz in ihren Altersklassen. Der Lauf zählte als vierter und letzter Lauf zum Drei-Länder-Laufcup, bei dem Sonja Deiß als gesamtdritte Läuferin in ihrer Altersklasse siegte und Rainer Hauer auf dem Silber-Rang in der M65 landete.

Um 9:45 Uhr fiel bei hochsommerlichen Bedingungen der Startschuss zum Lauf über die amtlich vermessenen, weitestgehend flachen 10 Kilometer. Unter allen LC-Teilnehmern war Deiß nach 42:48 Minuten am schnellsten im Ziel. Sie war damit 67. unter allen 382 Teilnehmern, fünfte Frau und Erste in der Altersklasse W35 (von 13). Fast eine Minute dahinter passierte Mohammad Ali Nazari mit einer Zeit von 43:40 Minuten die Ziellinie. In seiner Altersklasse M20 wurde er Zehnter (von 27, 79. in der Gesamtwertung). Der jüngste LC-Läufer war mit 16 Jahren Afarmannllah Wakman. In der Altersklasse MJ U20 wurde er mit der Zeit von 45:42 Minuten Achter (105. in der Gesamtwertung). Dietmar Fischer, der stolz berichtete, dass er auf den „letzten drei Kilometern gut losziehen“ konnte, lieferte sich mit Mohammad Hakim Hasanzi und drei weiteren Läufern zum Ende des Rennens einen spannenden Endspurt. Der 29-Jährige Hasanzi konnte das LC-Duell für sich entscheiden und ließ nach 47:00 Minuten Fischer eine Sekunde hinter sich. Der jüngere Läufer wurde in seiner Altersklasse M20 auf dem 14. Rang registriert, Fischer wurde Neunter in der M55. Gholam Allboje, ebenfalls der M55 angehörend, wurde mit seinen 49:00 Minuten 13. (156. gesamt). Der 66-jährige Rainer Hauer ging den „Wettkampf aufgrund der hohen Temperaturen etwas verhalten an“, benötige 54:44 Minuten und belegte in der Altersklasse M65 den achten Rang (254. gesamt). Die 18-jährige Lisa Sophie Effler, die „die Hitze anstrengend“, ihren Lauf „aber gut“ fand, lief kurz hinter Hauer über die Ziellinie. Mit ihren 54:52 Minuten kam sie auf den zweiten Platz in der Altersklasse weibliche Jugend U20, nur 17 Sekunden vor der Drittplatzierten ihrer Altersklasse.

Etliche LC-Läufer kamen in die Wertung des Drei-Länder-Laufcups. Aus vier Läufen wurden die drei besten Zeiten zusammenaddiert. Am erfolgreichsten aus LC-Sicht verlief der Cupwertung für die Dackenheimerin Sonja Deiß. Nach zwei Läufen betrug der Abstand zu ihrer acht Jahre jüngeren Verfolgerin, die ebenso der Altersklasse W30 angehört, lediglich 37 Sekunden. Am Ende konnte die 38-jährige LC-Athletin den Vorsprung in der Cupwertung gegenüber der Konkurrentin um weitere 36 Sekunden erhöhen. Mit der Gesamtzeit von 2:08:09 Stunden belegte sie den dritten Rang unter allen Frauen. Dies war ihre beste Platzierung in der Gesamtwertung seitdem sie am Drei-Länder-Laufcup teilnimmt. Damit siegte sie in der Altersklasse W30 (von 5 Läuferinnen) und als beste Pfälzerin (von vier) in der Länderwertung. Vier LC-Männer kamen in die Cup-Wertung. Schnellster war Habib Bayat, der 2:18:07 Stunden benötigte. Damit wurde er Fünfter in der Altersklasse M30. Ihm folgte Dietmar Fischer mit einer Zeit von 2:20:16 Stunden und Gholam Allboje in 2:29:26 Stunden als Sechster und Achter in der Altersklasse M50 (von 13). Rainer Hauer erzielte mit seiner Gesamtzeit von 2:36:34 Stunden den Silber-Rang (von drei) in der Altersklasse M60.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.golfpark-strassenlauf.de>www.golfpark-strassenlauf.de, Drei-Länder-Laufcup: <link http: www.drei-laender-laufcup.de>www.drei-laender-laufcup.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv rot rot.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de