News

25. Weinstraßenlauf (Süd) über 10,8 km von Schweigen nach Bad Bergzabern (28.08.2016)

Beim Weinstraßenlauf Süd, der in diesem Jahr von Schweigen nach Bad Bergzabern führte, trat Michael Röper vom LC Bad Dürkheim an und erzielte einen zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Der 65-Jährige legte die 10,8 Kilometer lange, fast schattenlose und leicht bergige Strecke, auf der es rund 150 Höhenmeter hinauf ging, in 56:19 Minuten zurück und platzierte sich auf Rang 100 von 299 Teilnehmern. In seiner Klasse M65 ließ er als Zweiter zehn Konkurrenten hinter sich. „Dieser Lauf ist einer der schönsten in unserer Region; deswegen laufe ich sehr gerne hier, auch wenn es heute sehr schweißtreibend war“, meinte Röper nach der Hitzeschlacht.

Traditionell wird der Weinstraßenlauf an der südlichen Weinstraße, zu dem die Laufgruppen des TV Bad Bergzabern und der RAC Wissembourg am „Erlebnistag Deutsche Weinstraße“ einladen, als deutsch-französischer Freundschaftslauf grenzüberschreitend durchgeführt. Aber nicht in diesem Jahr. Weil in Frankreich jeder Läufer vor dem Start ein ärztliches Attest vorlegen muss und das französische Sportministerium eine Sonderregelung für die deutschen Läufer nicht rechtzeitig genehmigte, wurde auf deutscher Seite am Weintor in Schweigen gestartet, in direkter Nähe des historischen elsässischen Nachbarstädtchens Wissembourg. Der TV Bad Bergzabern und der RAC Wissembourg hoffen aber auf eine positive politische Lösung für die Zukunft, damit die Pfälzer und Elsässer ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit nach 25 Jahren fortführen können.

Nach dem Start am südlichen Ende der Deutschen Weinstraße führte die Laufstrecke zunächst durch den Weinort Schweigen und dann auf asphaltierten Wegen durch die exzellente Weinlage Sonnenberg mit herrlichen Ausblicken in die Rheinebene, zum Schwarzwald und ins Elsass. Nach erneuter Passage des Deutschen Weintors verlief der weitere Kurs auf der verkehrsfreien Deutschen Weinstraße über den Weinort Oberotterbach bis zum Schloss des pfälzischen Kurortes.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.volkslauf-bad-bergzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.volkslauf-bad-bergzabern.de, Ergebnisse auch bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Bericht und Fotos bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de