News

Fjällmaraton Bydalsfjällen in Jämtland/Schweden über 50 km / 2900 Hm (20.08.2016)

Während seines Urlaubs war Carsten Schneehage am Samstag bei einem Ultratrail in Schweden unterwegs. Beim Fjällmaraton Bydalsfjällen im Bergland von Jämtland in Schweden führte die Strecke über etwa 50 Kilometer und rund 2900 Höhenmeter.

„Das Gelände war typisch schwedisch, teils sumpfig, aber meist gut laufbar abseits von breiten Wegen – mit ein paar Ausnahmen: Zum Beispiel eine spektakuläre Schlucht mit Kletterstellen, wo Seile gespannt waren. Beim Downhill, steil und rutschig, bin ich zweimal auf die Schnauze geflogen und habe einen Stock zerbrochen ... und die Schuhe sind komplett kaputt“, erzählte der 41-Jährige nach seinem Laufabenteuer.

Das Rennen sei er kontrolliert angegangen, um sich später kontinuierlich zu steigern. „Hinten raus habe ich Tempo gemacht“, sagte er. „Ein perfektes Rennen, ich hatte noch nie so gute Beine. Urlaub, ein paar Tage im Liegestuhl – das hat geholfen.“

Das Resultat fiel entsprechend erfreulich aus: 6:04:58 Stunden und 7. Platz im Zieleinlauf von 133 Teilnehmern, die das Ziel erreichten (16 gaben auf), und Sechster bei den Männern (von 100). Nur 22 Teilnehmer blieben unter 7 Stunden, die Letzten waren bis zu 11 Stunden unterwegs, der Sieger schon nach 5:18 Stunden im Ziel.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.fjallmaraton.se _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.fjallmaraton.se, kurzes Video vom Lauf unter <link https: www.facebook.com fjallmaraton _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.facebook.com