News

33. Rigi-Berglauf in Arth am See über 11,3 km / 1380 Hm (14.08.2016)

Der Rigi-Berglauf in der Schweiz zählt zu den renommiertesten und sicher auch zu den schönsten Bergläufen im Alpenraum, allein schon wegen der traumhaften Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umgebende Bergwelt. Schon viele Spitzenläufer haben sich in den vergangenen drei Jahrzehnten an diesem markanten Berg versucht und in die Ergebnislisten eingetragen. Auch für das Ehepaar Weishaar wurde es Zeit, dort endlich einmal zu starten. Denn Gisela Weishaar ist gebürtige Schweizerin und ihre Familie wohnt nicht weit entfernt.

Gestartet wurde am Sonntagmorgen in Arth am See, am südlichen Ende des Zuger Sees, das Ziel war wie immer auf dem Rigi-Gipfel in Rigi-Kulm in 1797 Meter Höhe. Dazwischen lagen schweißtreibende 11,3 Kilometer mit 1380 Metern Höhenanstieg. Auf dem letzten Kilometer ging es mit etwa 20 Prozent Steigung noch einmal richtig zur Sache.

„Angesicht der hochsommerlichen Temperaturen und des stetig wechselnden Geländes empfand ich diesen Lauf noch schwieriger als aufs Stanserhorn“, sagte Thomas Weishaar später. Und der Lauf auf das Stanserhorn auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees, den die Weishaars Anfang Juli gemeistert hatten, gilt bereits als sehr schwer. „Weil ich an den steilen Abschnitten im Mittelteil Kraft gespart und kurze, schnelle Gehpassagen eingelegt habe, konnte ich den harten Schlusskilometer fast durchlaufen“, freute sich Weishaar.

Es passiert selten, kommt aber doch vor: Aufgrund technischer Probleme konnte der Veranstalter zunächst keine Ergebnisliste veröffentlichen. So kannten die Weishaars nur ihre selbst gestoppten Zeiten (Thomas: 1:25:58, Gisela: 1:50:30 Stunden), nicht aber die Platzierungen. Das nahmen sie aber nicht tragisch, denn für sie stand sowieso das Erlebnis im Vordergrund.

Vier Tage später erschien zwar eine Rangliste, sie wurde aber einen Tag später wieder zurückgezogen. Die angegebenen Zeiten der schnellsten Frauen waren offenbar falsch. Am 25.08.2016 wurde eine neue Rangliste veröffentlicht: Thomas Weishaar wird mit der Zeit von 1:26:03 Stunden als 30. von insgesamt 240 Teilnehmern gelistet und als 27. von 194 Männern. In seiner Klasse Senioren III (50-59 Jahre) wurde er Vierter von 55. Gisela Weishaar platzierte sich mit 1:50:34 Stunden als 28. Frau (von 46) und wurde Fünfte von 12 in der Klasse Frauen II (33-39 Jahre).

Infos und Ergebnisse siehe www.rigiberglauf.ch