News

5. Benefizlauf zugunsten der Lebenshilfe (22.05.2016)

Gut etabliert hat sich nach all den Jahren der Benefizlauf zugunsten der Lebenshilfe, der am vergangenen Sonntag in bewährter Manier als Gemeinschaftsprojekt von Laufclub und Lebenshilfe im Rahmen des Parkfestes der Lebenshilfe abgehalten wurde. In diesem Jahr wurde trotz der sommerlichen Temperaturen sogar ein Teilnehmer-Rekord verzeichnet: 129 Läufer drehten ihre Runden um Krankenhaus und Lebenshilfe, darunter auch 36 jugendliche Handballer aus Bad Dürkheims Partnerstadt Paray-le-Monial, die den Weg zu der Veranstaltung über den Sport- und Kulturverein Grethen gefunden hatten. Der SKG selbst war mit 29 Läufern vertreten, die auf diese Art und Weise gleichzeitig eine Disziplin fürs Sportabzeichen absolvierten.

Gestartet wurde der Lauf um 13 Uhr vom Landtagsabgeordneten Manfred Geis und dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Richard Weißmann – durch Abklatschen, denn als „Pazifist“ wollte Geis keine Pistole in die Hand nehmen. Gelaufen wurde bis 15.30 Uhr – wobei die Strecke nicht nur ambitionierten Wettkämpfern vorbehalten war. Die bunte Veranstaltung zieht jedes Mal Menschen jedweder Couleur – nicht nur in Bezug auf die Hautfarbe – an, die Freude an der Bewegung haben und gleichzeitig Gutes tun wollen. Menschen mit und ohne Behinderung, ambitionierte Athleten, Spaß- und Freizeitläufer aller möglichen Nationen – sie alle sammelten pro gelaufener oder gewalkter 1-Kilometer-Runde einen Gummiring, der von der Firma Novacare mit einer Spende von einem Euro „vergütet“ wurde. So kamen in eineinhalb Stunden inklusive Startgelder insgesamt 1363 Euro zusammen, die vom Laufclub auf 1400 € aufgerundet wurden. Das Geld kommt der Lebenshilfe zugute.

Der LC Bad Dürkheim selbst war übrigens mit 17 Teilnehmern vertreten. Dessen fleißigster Läufer war Michael Wolf, der mit 21 Runden einen Halbmarathon absolvierte. Michael Röper brachte es auf 17 Runden, Christian Hardardt und Dominic Heckmann sammelten je 15 Gummiringe. Der älteste Teilnehmer, Ludwig Mesel, beendete die Veranstaltung mit immerhin 13 Gummiringen ums Handgelenk.

Weitere fleißige Läufer waren Friedhelm Binder und seine Frau Christiane (13 bzw. 12 Runden), Jennyfer Wiegand, Siglinde Würges, Habib Bayat und Gholam Allboje (je 12 Runden), Udo Lutz und Ali Nazari (je 11 Runden), Rainer Hauer (10 Runden), Sven Stiegler (8 Runden), Leo Nitsche (6 Runden) sowie Milika Appel (4 Runden).