News

35. Heidelberger Halbmarathon (24.04.2016)

Michael Röper startete am Sonntag als Einziger vom LC beim Heidelberger Halbmarathon. Als Vierter seiner Altersklasse M65 schrammte er knapp am Podest vorbei.

Bei kühlem, guten Laufwetter lief der 65-Jährige in 1:51:43 Stunden über die 21,1 Kilometer lange anspruchsvolle Strecke. Das war rund eine Minute schneller als im Vorjahr und bedeutete Rang 1136 im Zieleinlauf von 3480 Teilnehmern, Platz 1061 von 2632 Männern und Rang 4 von 34 in der Altersklasse M65. „Auf der letzten Steigung vom Wolfsbrunnen zum Schloss konnte ich noch zulegen und etliche Läufer überholen“, freute er sich.

Der Rundkurs durch die Stadt und die Umgebung der Universitätsstadt zählt zu den schönsten Strecken im Südwesten, wenn nicht deutschlandweit. Deswegen ist die Veranstaltung auch so beliebt, und die 3500 Startplätze sind stets sehr schnell vergeben. Die Strecke ist wegen des bergigen Profils sehr anspruchsvoll; insgesamt müssen annähernd 350 Höhenmeter bewältigt werden.

Nach einer Runde durch die Altstadt queren die Läufer den Neckar über die Alte Brücke und laufen flussabwärts nach Neuenheim, wo bei Kilometer 7 ein langer Anstieg über den Philosophenweg beginnt, der schöne Blicke auf die Altstadt und das Schloss bietet. Sobald am höchsten Punkt die Moltkehütte passiert ist, geht es bergab zum Stift Neuburg und, gespickt mit einer kurzen, aber giftigen Steigung, nach Ziegelhausen. Nach Überqueren des Neckars bei Kilometer 15 in Schlierbach folgt ein weiterer kräftiger Anstieg hinauf zum Schloss. Die letzten beiden Kilometer führen erst steil bergab und dann nach einer erneuten Schleife durch die Altstadt ins Ziel auf dem Universitätsplatz, wo im Schatten der ältesten Universität Deutschlands auch diesmal wieder zahlreiche Zuschauer die Läufer frenetisch anfeuerten und für eine tolle Atmosphäre sorgten.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de, Bericht und Bildergalerie bei <link http: www.sashalbmarathon.tsg78-hd.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de