News

7. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (02.04.2016)

Mit zehn Teilnehmern, darunter vier Frauen, war der LC Bad Dürkheim beim Rockie-Mountain-Lauf vertreten. Sieben von ihnen erzielten Treppchen-Platzierungen in ihren Altersklassen. Thomas Weishaar, Sabine Rankel und Sonja Deiß waren die Schnellsten vom Laufclub bei dieser dritten Wertung zum Pfälzer Berglauf-Pokal.

Fünf Wochen nach dem „klassischen“ Donnersberglauf führte nun die Strecke von Rockenhausen, also von Westen auf 13,2 Kilometer Länge mit 560 Höhenmetern auf den höchsten Pfälzer Berg – direkt vorbei an der in 687 Meter Höhe gelegenen Felsformation Königsstuhl, dem höchsten Gipfel des mehrere Kuppen aufweisenden Bergmassivs.

Bei bestem Laufwetter wurden keine Streckenrekorde gelaufen. Das verhinderte der teils matschige Untergrund, der einige Passagen sehr rutschig machte. Dennoch schaffte es Thomas Weishaar, eine Minute schneller zu laufen als im Vorjahr. 58:41 Minuten bedeuteten Rang zehn unter allen 281 Teilnehmern und den dritten Platz (von 36) in der stark besetzten Klasse M50. (Die schnellsten drei 50er platzierten sich unter den Top Ten des Gesamtergebnisses.) „Obwohl ich mich muskulär nicht so top fühlte (nach dem 10-km-Lauf vor einer Woche in einer 36er Zeit), lief es doch überraschend gut“, freute sich der 51-Jährige.

Weniger zufrieden war diesmal Sabine Rankel: „Ich habe keine Luft gekriegt und habe mich gequält, heute war einfach nicht mein Tag“, hakte die 48-Jährige den Lauf ab, für den sie vier Minuten länger brauchte als vor einem Jahr. Immerhin reichte es mit 1:07:49 Stunden und Rang 57 des Zieleinlaufs zum vierten Platz unter allen 55 Frauen und zum Sieg in W45 vor elf Konkurrentinnen.

Als 76. des Gesamtklassements lief Sonja Deiß ins Ziel am Parkplatz unterhalb des Gipfels. Mit 1:10:36 Stunden platzierte sich die 38-Jährige als Zweite in W35 (von 5). Im stark besetzten Frauenfeld gelang ihr als Zehnter noch eine Top-Ten-Platzierung. Stefan Jamin (36) folgte in 1:14:49 Stunden als Zwölfter in M35 (von 23). Michael Röper (65) gelang es trotz der schlechteren Bedingungen, mit 1:16:20 Stunden fast exakt die gleiche Zeit zu laufen wie im Vorjahr und wurde mit dem dritten Platz in M65 (von 9) belohnt. Fünf Minuten später folgte Steffen Allbach (53) in 1:21:38 Stunden (179. gesamt, 26. M50).

In 1:32:39 Stunden auf Rang 241 erreichte Bernd Cöllen das Ziel. Damit platzierte sich der 75-Jährige als Zweiter in M75 (von 3). Direkt dahinter folgte Marion Schwarz. Die 58-Jährige lief zum ersten Mal auf dieser Strecke auf den höchsten Pfälzer Berg, teilte sich das Rennen gut ein und machte zum Schluss noch einige Plätze gut – und war begeistert: „Ein toller Lauf in schöner Landschaft.“ Alles andere, wie Zeit (1:32:50 Stunden) und Platzierung (5. W55 von 8), war eher nebensächlich. Wie immer top fit und gut gelaunt präsentierte sich der 81-jährige Ludwig Mesel. Eine Woche vor dem Weinstraßenmarathon wollte er sich nicht zu sehr fordern und gab sich mit 1:36:43 Stunden (Rang 254) zufrieden. Als Ältester war er auch der Einzige und damit Sieger in der Altersklasse M80. Renate Cöllen (68) lief mit 1:40:34 Stunden fast eine Minute schneller als im Vorjahr. Als 44. Frau wurde sie Zweite in W65 (von 2).

Ergebnisliste bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.berglauf-rockenhausen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.berglauf-rockenhausen.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rockenhausen rockenhausen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de