News

10. Heini-Langlotz-Lauf über 10 km in Brühl-Rohrhof (20.03.2016)

Zum Auftakt des Drei-Länder-Laufcups traten am Sonntagmittag sieben Aktive des Bad Dürkheimer Laufclubs beim 10-km-Lauf im badischen Brühl an. Sonja Deiß platzierte sich als Zweite, Sandra Weis als Vierte in der Altersklasse W30.

Der Heini-Langlotz-Lauf in Brühl ist der erste von vier 10-km-Läufen zum Drei-Länder-Laufcup der Metropolregion Rhein-Neckar, die aus Teilen der „Länder“ Baden, Hessen und Pfalz besteht. Weitere 10-km-Läufe folgen in Grünstadt, Viernheim und St. Leon-Rot. Drei Wertungen sind nötig, wobei die Laufzeiten addiert werden.

Sonja Deiß ist seit Jahren Stammgast bei dieser Veranstaltung, und sie war auch dieses Mal wieder die Schnellste vom Laufclub. Die 38-Jährige lief bei kühlem Wetter mit Temperaturen um vier Grad in 42:56 Minuten über die weitgehend flache Strecke, die überwiegend auf Asphalt, aber zum Teil auch auf Schotterwegen durch die Rheinauen und am Rhein entlang führte. Das war 43 Sekunden schneller als im vorigen Jahr und bedeutete Rang 72 im Zieleinlauf von 441 Teilnehmern, den siebten Platz unter allen 116 Frauen und Rang zwei von 35 in der Altersklasse W30. Ihre 34 Jahre alte Vereinskollegin Sandra Weis, die zurzeit fleißig für ihren ersten Marathon auf der Weinstraße trainiert, folgte in 44:04 Minuten als zehnte Frau und Vierte in W30.

Michael Wolf, auf Rang 131 und als 36. (von 78) in M40 im Ziel, freute sich über seine Zeit von 46:03 Minuten. „Das war eineinhalb Minuten besser als vor zwei Wochen in Eisenberg. Auf der zweiten Streckenhälfte konnte ich noch zulegen; ich habe gemerkt, da geht was“, berichtete der 43-Jährige. 25 Sekunden später lief Sven Stiegler (33) in 46:28 Minuten durch die Zeitmessung (Rang 140; 41. von 86 in M30). Im Schlepptau von Wolf verbesserte er seine persönliche Bestzeit deutlich.

Auch Sarah Schindler war mit ihrer Zeit von 51:41 Minuten zufrieden. Als 229. der Gesamtwertung wurde die 30-Jährige Elfte in W30 (von 35). Rainer Hauer, der sich als Pacemaker für Sarah betätigte, folgte in 51:45 Minuten (Rang 231; 13. von 23 in M60). Maria Dieringer hatte sich vorgenommen, innerhalb einer Stunde das Ziel zu erreichen, was sie mit 56:15 Minuten spielend schaffte. Die 56-Jährige wurde Siebte (von 22) in W50.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.heini-langlotz-lauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.heini-langlotz-lauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de