News

24. Donnersberglauf (27.02.2016)

Beim Donnersberglauf, dem ersten Lauf zum Pfälzer Berglaufpokal, traten am Samstag zehn Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs an, darunter vier Frauen. Sie holten sechs Podestplätze in ihren Altersklassen, wobei Sabine Rankel (W45), Bernd Cöllen (M75) und Ludwig Mesel (M80) siegten.

Bei strahlendem Sonnenschein zeigte das Thermometer am Start in Steinbach kaum mehr als sechs Grad im Schatten und knapp über Null auf dem Berg und es wehte ein eiskalter Wind. Dennoch waren die Laufbedingungen gut. Die gesamte 7,2 Kilometer lange Strecke mit 418 Metern Höhendifferenz – hinzu kommen ein paar weitere Höhenmeter, weil es auf den ersten vier Kilometern bis Dannenfels mehrfach leicht auf und ab geht – war trocken und der letzte Anstieg zum Ziel am Ludwigsturm in 674 Meter Höhe von Schnee und Eis befreit.

Thomas Weishaar (51) lief in 32:57 Minuten auf Rang 16 von 428 Teilnehmern ins Ziel. Dass er „nur“ Dritter wurde in M50 (von 66), auf Sichtweite hinter seinen Konkurrenten, wurmte ihn etwas. „Nach Kilometer vier, als es hinter Dannenfels steil wurde und der Berglauf erst richtig anfing, habe ich Gas gegeben und bin immer näher gekommen, ohne sie einholen zu können. Dass ich ohne spezielles Berglauftraining 15 Sekunden schneller war als voriges Jahr, stimmt dann doch etwas versöhnlich“, sagte er.

Zweitschnellste vom Laufclub war Altmeisterin Sabine Rankel. Die 48-jährige frühere zehnfache Donnersberg- und Bergpokal-Siegerin platzierte sich in 37:04 Minuten auf Rang 63 des Zieleinlaufs und als vierte Frau (von 83). In ihrer Altersklasse W45 siegte sie vor elf Konkurrentinnen und freute sich: „Mir ist es supergut gegangen; die Beine waren gut, ich bin verhalten gelaufen, so dass ich noch Reserven hatte.“ Ihr Streckenrekord aus dem Jahr 2000 hatte bis zum Samstag gehalten – bis er in diesem Rennen von der überragenden Siegerin Melanie Noll unterboten wurde.

Die 38-jährige Sonja Deiß lief in 39:55 Minuten ins Ziel am Ludwigsturm. Das bedeutete den Gesamtrang 125 und Rang 12 im Frauenklassement. In ihrer Altersklasse W35 wurde sie Zweite (von 8). Stefan Jamin (36) folgte in Sichtweite in 40:14 Minuten auf Rang 137 und dem 13. Platz (von 29) in M35. Der 65-jährige Michael Röper wurde in 44:00 Minuten als 231. des Zieleinlaufs Fünfter in M65 (von 15). Mit 44:46 Minuten platzierte sich Steffen Allbach (53) auf Rang 34 in M50 (von 66).

Der 75 Jahre alte Bernd Cöllen erreichte in 51:39 Minuten das Ziel und freute sich, dass er diesmal seine Konkurrenten hinter sich lassen und den Sieg in M75 (von 5) holen konnte. In 52:50 Minuten kam Marion Schwarz (58), die gesundheitsbedingt lange pausieren musste, oben an. In ihrer Klasse W55 wurde sie Neunte (von 12). „Solange ich auf der zweitletzten und nicht auf der letzten Seite der Ergebnisliste stehe, war‘s ein guter Lauf“, meinte sie verschmitzt.

Der 81-jährige Ludwig Mesel, in 54:15 Minuten locker laufend und gut gelaunt im Ziel, siegte in M80 konkurrenzlos. Renate Cöllen (68) überquerte ebenso locker und scheinbar unangestrengt in 55:09 Minuten die Ziellinie – zwei Minuten schneller als im Vorjahr. In ihrer Klasse W65 wurde sie Dritte (von 3).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, unter <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de und auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.lc-donnersberg.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lc-donnersberg.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv donnersberg donnersberg.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Bildergalerien bei <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de