News

32. Leininger Crosslauf in Grünstadt mit Bezirksmeisterschaften (23.01.2016)

Sechs Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs, darunter drei Frauen, traten am Samstag beim Leininger Crosslauf in Grünstadt an, wo es gleichzeitig auch um die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz ging. Sie holten sechs Podestplätze in den Altersklassenwertungen und gewannen sechs Bezirkstitel, wozu die Abwesenheit von Konkurrenten allerdings wesentlich beitrug.

Bei ziemlich sonnigem Wetter und Temperaturen um acht Grad fanden die Crossläufer am Rudolf-Harbig-Stadion in Grünstadt gute „crossige“ Bedingungen vor. Die seit Jahren gleiche 1100 Meter lange Crossrunde mit kurzen, steilen Anstiegen an den Böschungen, mit künstlichen Hindernissen und Sandpassagen war zwar gut belaufbar, aber, wie es typisch für Crossläufe ist, stellenweise matschig und voller Pfützen.

Sonja Deiß startete zweimal, zunächst auf der sogenannten Kurzstrecke über 3300 Meter. Nach drei Runden lief sie in 14:41 Minuten ins Ziel auf der von Pfützen übersäten Aschenbahn des Stadions. Damit wurde sie Fünfte von 14 Frauen inklusive Jugendlichen; in der Klasse W30 war die 38-Jährige Erste und Einzige. Weil sie gesundheitlich nicht voll auf der Höhe war und auch nicht ausgeruht antreten konnte – das Glatteis nachts zuvor hatte ihren Rückweg von der Spätschicht derart verzögert, dass nur noch wenig Zeit für Schlaf blieb –, sei nicht mehr drin gewesen, sagte sie. Auch hätte sie bisher nur lange Strecken trainiert, sodass die Spritzigkeit fehlte.

Das hinderte sie nicht, gleich anschließend auf der Mittelstrecke über 6800 Meter anzutreten. Ihre Zeit von 32:36 Minuten bedeuteten Rang 33 im Zieleinlauf von 55 Teilnehmern, Rang fünf von zehn Frauen sowie den zweiten Platz in der Klasse W30 und den Bezirkstitel. Hinter ihr wurde die 30-jährige Sarah Schindler in 37:25 Minuten Dritte in W30 (von 3) und Zweite in der Bezirkswertung (von 2). „Ich bin leider zu schnell gestartet, habe mich mitziehen lassen und habe dadurch schnell an Kraft verloren“, erzählte sie über ihr Rennen.

Auf der gleichen Distanz lief Rainer Hauer in 36:10 Minuten durch die Zeitmessung. Als 42. des Zieleinlaufs platzierte sich der 66-Jährige als Achter in der Klasse M60 (von 9), in der Bezirkswertung siegte er konkurrenzlos. „Die Platzierung ist ja nicht so toll, aber grundsätzlich war es okay, und es macht auch immer wieder Spaß in Grünstadt“, meinte der erfahrene Seniorenläufer, der auch schon vor über 30 Jahren dort regelmäßig antrat.

Der 75-jährige Bernd Cöllen freute sich, dass er diesmal seinen Dauerkonkurrenten hinter sich lassen konnte. Mit 40:48 Minuten (Rang 47) siegte er in der Klasse M70 (von 3) und gewann natürlich ebenfalls in der Bezirkswertung. Der in diesem Jahr 81 Jahre alte Ludwig Mesel trug sich mit 42:35 Minuten in die Ergebnisliste ein und gewann als weitaus ältester Teilnehmer konkurrenzlos in M80. Renate Cöllen (68) folgte in 44:33 Minuten als Erste und Einzige in W60.

Ergebnisse siehe <link http: www.tsg-gruenstadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-gruenstadt.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de