News

Hügelstürmer-Crosslauf in Zweibrücken mit Pfalzmeisterschaften (08.11.2015)

Vier Starter des Bad Dürkheimer Laufclubs holen vier Pfalztitel. Das ist die hervorragende Bilanz der LC-Athleten bei den Pfalz-Crosslaufmeisterschaften am Sonntag in Zweibrücken. Sonja Deiß, Michael Röper, Rainer Hauer und Ludwig Mesel siegten in ihren jeweiligen Seniorenklassen auf der 5200-Meter-Distanz. Zusätzlich war Sonja Deiß auf der Langstrecke über 9100 Meter mit dem zweiten Platz in der offenen Klasse erfolgreich.

Auf der Rennwiese, der Pferderennbahn in Zweibrücken, wurden im Rahmen des Hügelstürmer-Crosslaufs die diesjährigen Pfalzmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Der hervorragend präparierte 1300 Meter lange Rundkurs auf dem Gras-Parcours der Pferderennbahn war mit technisch anspruchsvollen Hügelhindernissen gespickt. Bei strahlendem Sonnenschein, Windstille und eher sommerlichen Temperaturen von etwa 20 Grad fanden die Läufer ideale Bedingungen vor.

Schnellste vom Laufclub auf der 5200-Meter-Strecke der Senioren ab 35 war Sonja Deiß. Die 37-Jährige überquerte in 22:50 Minuten als dritte Frau die Ziellinie und platzierte sich als Erste und Pfalzmeisterin in ihrer Altersklasse W35. Sie freute sich, dass sie ein paar hundert Meter vor dem Ziel den Angriff einer Läuferin der Altersklasse W40 abwehren konnte.

In 25:48 Minuten folgte der 64 Jahre alte Michael Röper, der erst sein zweites Cross-Rennen bestritt und dabei gleich den Pfalztitel in der Klasse M60 gewann. Nicht weit dahinter Rainer Hauer, der in 26:14 Minuten den Titel in der Altersklasse M65 holte. „Es hat einfach Spaß gemacht“, so der 65-Jährige.

Mit einem strahlenden Gesicht überquerte der 80-jährige Ludwig Mesel in 32:20 Minuten die Ziellinie, wobei er als Ältester noch eine wesentlich jüngere Läuferin hinter sich ließ. Damit gewann er nun auch den Pfalzmeistertitel, nachdem er im Frühjahr bereits die Rheinland-Pfalzmeisterschaft in M80 geholt hatte.

Anschließend trat Sonja Deiß noch beim letzten Lauf des Tages über die 9.100-Meter-Distanz von sieben Runden an. Mit ihrer Zeit von 42:03 Minuten, die den zweiten Platz in der Pfalzmeisterschaft der offenen Frauenklasse bedeutete, war sie sehr zufrieden. „Ich wollte das Rennen nicht zu schnell beginnen, doch nachdem ich die später drittplatzierte Läuferin nach der zweiten Runde im Nacken spürte, versuchte ich, mich abzusetzen. Das gelang, von Runde zu Runde wurde der Abstand größer und am Ende war er auf 1:29 Minuten angewachsen“, berichtete sie. „Eine Altersklassenwertung gab es in diesem Wettbewerb nicht, weshalb sich wohl nur vier Frauen und 15 Männer der Herausforderung stellten.“

„Im Gegensatz zu den Schüler- und Jugendläufen war die Teilnahme in der offenen Klasse (Langstrecke) und bei den Seniorenwettbewerben schwach, sodass den LC-Läufern echte Konkurrenz fehlte. Im Hinblick auf die hervorragenden äußeren Bedingungen und die gute Organisation des Veranstalters ist dies bedauerlich“, stellte LC-Sportwart Michael Röper fest.

Veranstalter-Website mit Ergebnissen und Fotos: <link http: www.laz.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laz.de