News

11. Friesenheimer Eulenlauf über 10 km (03.10.2015)

Am Samstagmorgen starteten vier Athleten des Laufclubs beim Friesenheimer Eulenlauf über zehn Kilometer. Sonja Deiß siegte unter allen Frauen.

Am Tag der Deutschen Einheit gingen kurz nach 10 Uhr die Läufer auf die amtlich vermessene Strecke, die zunächst auf der Aschenbahn beginnt. Nach der Passage durch die Schrebergärten am Naherholungsgebiet Willersinnweiher und der Rosslache führt sie wieder über die Aschenbahn ins Ziel. Der Untergrund bestand teils aus festen Naturwegen und zum größten Teil aus Beton oder asphaltiertem Untergrund. Bei einer Temperatur von etwas über 10°C und Sonnenschein störte nur der Wind auf einigen Streckenabschnitten rund um den Weiher und im freien Feld.

Schnellste vom Laufclub an diesem Tag war Sonja Deiß, die vom Start weg die Frauenkonkurrenz hinter sich ließ. Bis zur ersten Kilometermarke lag Michael Wolf vor ihr, seiner Aussage nach fehlt ihm derzeit das nötige Tempotraining um einen schnellen 10er zu laufen. Er hatte sich vorgenommen, den Lauf in einer Zeit unter 45 Minuten zu beenden. Dies gelang ihm durch das Forcieren des Tempos auf den letzten beiden Kilometern. So kam zunächst die 37-jährige Sonja Deiß mit einer Zeit von 42:25 Minuten als 25. unter allen 235 Teilnehmern ins Ziel und wurde mit einem Vorsprung von 28 Sekunden erste Frau (von 55) und damit auch Erste in ihrer Altersklasse W30 (von 9). Die Zeit ging für sie in Ordnung, denn „die Beine waren an diesem Morgen etwas schwer“ und auf den Naturwegen und auf der Aschenbahn „fehlte ein bisschen die Kraft“. Nun hofft sie am nächsten Sonntag beim abschließenden Lauf des PSD-Laufcups in Karlsruhe auf eine schnellere Zeit über die 10-Kilometer-Distanz.

Michael Wolf überquerte nach 44:55 Minuten als 42. von allen Teilnehmern und als 15. in der Altersklasse M40 (von 56) die Ziellinie und war mit diesem Ergebnis zufrieden. Eine Woche zuvor hatte der 41-Jährige beim Benefizlauf rund um die Saline mit 53 Runden oder 37 Kilometern seine bisher längste Laufstrecke absolviert.

Der 61-jährige Wilfried Würges erreichte nach 56:05 Minuten das Ziel. Unter allen Teilnehmen belegte er Rang 166, in seiner Altersklasse M60 kam er auf den 17. Platz (von 24). Seine Frau Siglinde Würges (58) lief nach 1:01:59 Stunden über die Ziellinie und wurde damit Siebte in der Altersklasse W50 (von 12).

Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.eulenlauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.eulenlauf.de