News

23. Jungfrau-Marathon in Interlaken/Schweiz (12.09.2015)

Michael Röper verbindet Marathonlaufen gern mit Urlaub und Reisen. Nachdem er die „Majors“, die sechs bedeutendsten Marathonläufe der Welt abgehakt hat – zuletzt lief er im Februar in Tokio, davor hatte er bereits in Berlin, Boston, Chicago, London und New York gefinisht –, hatte er sich für seinen 27. Marathon nun einen Landschaftslauf vorgenommen. Auch da hat er sich einen „Major“ ausgesucht, denn der Jungfrau-Marathon in der Schweiz, bei dem er am Samstag bei strahlendem Sonnenschein an den Start ging, gilt als bedeutendster Bergmarathon in Europa.

Der Lauf über die klassische 42,2-Kilometer-Distanz führte von Interlaken hinauf zur Kleinen Scheidegg in 2100 Meter Höhe vor der berühmten Bergkulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau, rund 1830 Höhenmeter hinauf und 300 Meter hinunter. Auf den ersten 25 Kilometern bis Lauterbrunnen/Trümmelbach gab es nur leichte Anstiege, sodass zügig gelaufen werden konnte. Auf dem folgenden steilen Anstieg nach Wengen bewegten sich dann die meisten Läufer nur noch gehend vorwärts, bevor es auf breiten Wanderwegen mit wechselnden Steigungen nach Wengeralp/Wixi wieder im Laufschritt voran ging. Der steile Schlussanstieg über rund zwei Kilometer mit 400 Höhenmetern zum Eigergletscher führte über die Seitenmoräne im Gänsemarsch ohne Überholmöglichkeiten. Ins Ziel oberhalb der Kleinen Scheidegg ging’s dann 200 Höhenmeter abwärts, vorbei an einem Wasserreservoir unter der Eigernordwand.

Der 64-Jährige bewältigte diese Herausforderung in 5:08:54 Stunden. Unter allen 4100 Teilnehmern, die das Ziel erreichten, war das Rang 1428, in der Klasse M60 wurde er 27. von 159. „Es war mein erster Alpin-Marathon und ein höchst eindrucksvolles Erlebnis, auch wegen der tollen Landschaft, der begeistert anfeuernden Zuschauer und der exotischen Musikgruppen mit Alphörnern und Dudelsack. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich eine Zielzeit von 5 Stunden angepeilt hatte“, so Röper. 

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.jungfrau-marathon.ch _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.jungfrau-marathon.ch, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv jungfrau jungfrau.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de