News

24. Erlebnislauf Deutsche Weinstraße (Nord) über 10 km von Bockenheim nach Kirchheim (30.08.2015)

Beim Weinstraßenlauf von Bockenheim nach Kirchheim kämpften am späten Sonntagmorgen zwei Läuferinnen und ein Läufer vom Bad Dürkheimer Laufclub gegen die Hitze. Sonja Deiß platzierte sich als Zweite, Renate Cöllen als Erste in ihrer Altersklasse.

Weil der Zug, der die Läufer vom Zielort Kirchheim zum Start nach Bockenheim bringen sollte, Verspätung hatte, verzögerte sich der um 10.05 Uhr vorgesehene Start um eine halbe Stunde. Das machte den bergigen 10-km-Lauf von Bockenheim über Grünstadt und durch die schattenlosen Weinberge, an Kleinkarlbach vorbei, nach Kirchheim zu einer noch heißeren Angelegenheit.

Sonja Deiß, der noch die zehn Kilometer von Rheinau am Nachmittag zuvor in den Beinen steckten, überquerte in 45:12 Minuten auf Rang 24 von 178 Teilnehmern die Ziellinie. Damit war die 37-Jährige die drittschnellste Frau (von 32) und Zweite in ihrer Altersklasse W35 (von 5).

Bernd Cöllen benötigte 58:49 Minuten, was den 109. Platz im Gesamtklassement und Rang 4 in M70 (von 6) bedeutete. (In M65 wäre er übrigens Zweiter geworden.) „Mich hat es zum Schluss ziemlich erwischt“, sagte der 74-Jährige, der sehr unter der Hitze gelitten hat und Kreislaufprobleme bekam. „Es gab nur eine einzige Wasserstelle bei Kilometer 4, dann keine mehr, und gerade später hätte man Wasser mit Schwämmen zum Abkühlen benötigt. Die letzten 3-4 Kilometer waren eine Qual.“ Nicht so sehr gelitten hat Renate Cöllen (67), die sich mit 1:04:44 Stunden etwas mehr Zeit ließ (Rang 153; 25. Frau), aber dennoch in W65 gewann und dabei zwei Konkurrentinnen hinter sich ließ.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.llg-wonnegau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.llg-wonnegau.de und <link http: www.br-timing.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de