News

13. Weiherer Hardtseelauf über 10 km (26.07.2015)

Sonja Deiß und Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub starteten am Sonntagmorgen beim Hardtseelauf in Ubstadt-Weiher in der Nähe von Bruchsal, wo der fünfte Wertungslauf (von sieben) über zehn Kilometer zum PSD-Laufcup ausgetragen wurde. Beide siegten in ihren Altersklassen.

Bei idealen kühlen Witterungsbedingungen fühlte sich Sonja Deiß in guter Form. Ihre Uhr zeigte bei Kilometer 5 eine Zwischenzeit von 21:00 Minuten und alles deutete auf eine 42er Endzeit hin und damit auf eine deutliche Verbesserung in der Cupwertung. Doch im Ziel wurde die 37-Jährige mit nur 46:16 Minuten registriert. Ihre Platzierungen, Rang 56 von insgesamt 500 Teilnehmern, fünfte Frau (von 151) – nur neun Sekunden hinter der Dritten – und Erste in W35 (von 20), entsprachen dagegen ihrer Erwartung und einer deutlich besseren Zeit.

Was war geschehen? „Ab dem dritten Läufer sind schätzungsweise 200 Läufer falsch gelaufen. Kurz nach Kilometer fünf sind wir geradeaus statt abzubiegen“, berichtete sie. „Uns kamen dann die schnellen Läufer plötzlich entgegen, und wir sind dann alle wieder zurück. Für die Strecke zwischen 5 und 6 km habe ich 8:36 Minuten gebraucht, ich bin also ziemlich genau einen Kilometer zu viel gelaufen. An der Platzierung im vorderen Feld der Frauen hat das wohl nichts geändert, denn es ging den anderen ja genauso.“ Der Grund für das Fiasko: Markierungen aus Sägespäne auf dem Waldboden wurden bei diffusem Licht übersehen, und Streckenposten oder eine klare Absperrung mit Flatterband gab es dort nicht.

„Es wäre eine Superzeit geworden und ich hätte in der Cupwertung ein schlechteres Ergebnis streichen können, das ist mehr als ärgerlich“, sagte sie enttäuscht. Bisher ist auch nicht bekannt, ob der Lauf überhaupt gewertet wird.

Der 80 Jahre alte Ludwig Mesel lief dagegen korrekt über die 10-km-Strecke am Hardtsee entlang und durch den Wald nördlich von Weiher und in 55:56 Minuten durch die Zeitmessung. Als 320. des Zieleinlaufs siegte er in M80 mit fast 11 Minuten Vorsprung vor dem nächsten seiner zwei Konkurrenten in dieser höchsten Altersklasse. „Ich habe mich gefreut, dass ich diesmal Konkurrenz hatte. Mit meiner Zeit bin ich zufrieden. Das ist meine schnellste Zeit in diesem Jahr“, freute sich der fitte Senior.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.hardtseelauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.hardtseelauf.de, Ergebnisse unter <link http: www.br-timing.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.br-timing.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de, PSD-Laufcup siehe <link http: www.psd-karlsruhe-neustadt.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.psd-karlsruhe-neustadt.de