News

Volkslauf beim 20. Ludwigshafener Stadtlauf (11.07.2015)

Am Samstag stand erneut der Ludwigshafener Stadtlauf auf dem Programm, inzwischen in der 20. Auflage. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 34°C waren insgesamt rund 2000 Läufer am Start in der Bismarckstraße. Gelaufen wurde auf ebenem 1200-m-Rundkurs über die Dammstraße, Berliner Straße, Kaiser-Wilhelm-Straße zurück zur Bismarckstraße. Wegen der großen Hitze hatte die Feuerwehr ein Duschportal aufgestellt, das viele Läufer zur Abkühlung nutzten. Erfreulich war die starke Beteiligung an Bambini-, Schüler- und Jugendläufen mit über 1300 Nachwuchsläufern.

Der LC Bad Dürkheim beteiligte sich mit vier Läufern am BASF-Volkslauf über 7200 m, der um 17.40 Uhr gestartet wurde und erzielte trotz der ungünstigen Bedingungen gute Platzierungen. Auf einen Podestplatz in der Altersklasse M65 lief Rainer Hauer (65) in 37:55 Minuten, was den 3. Platz von 6 und insgesamt den 282. Rang bedeutete. Schnellster vom Laufclub war jedoch Michael Wolf, der mit einer Zeit von 31:09 als 8. von 53 in M40 und als 58. von insgesamt 595 Läufern das Ziel erreichte. „Mit der Zeit und vor allen Dingen mit der Platzierung bin ich hoch zufrieden. Ab der dritten Runde war es für mich ein Slalomlauf“, berichtete der 42-Jährige. „Zahlreiche zu überrundende Laufteilnehmer versperrten den Weg, da sie oft nebeneinander liefen und das Überholen erschwerten. 595 Finisher auf einer teilweise schmalen 1200-m-Runde sorgten für Gedrängel im Rennen.“ Es folgten in der M60 Michael Röper (64) in 34:40 Minuten, was den 4. Platz von 26 in der Altersklasse und insgesamt Rang 144 bedeutete, sowie Wilfried Würges (61) in 39:43 mit Platz 18 in der Altersklasse M60 und insgesamt Rang 351. „Trotz der großen Hitze konnte ich mein Tempo gut halten, insgesamt ein toller, gut organisierter Lauf!“, freute sich Würges in Ziel, womit er die Stimmung auf den Punkt brachte.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.ludwigshafener-stadtlauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.ludwigshafener-stadtlauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv ludwigshafen ludwigshafen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de