News

12. SAP Mannheim Halbmarathon (09.05.2015)

Am Samstagabend um 19 Uhr fiel in Mannheim der Startschuss zum SAP Mannheim Marathon – nach dem Fiasko im vergangenen Jahr, als es erhebliche Probleme mit der Streckenführung gab und zwei Sieger gekürt werden mussten, dieses Mal unter neuem Management. Vom Laufclub waren bei der 12. Auflage fünf Personen auf der Halbmarathon-Distanz unterwegs. Die Bedingungen für die insgesamt über 11.000 Teilnehmer an Marathon, Halbmarathon und Team-Wettbewerben waren nahezu perfekt, nur ein leichter Wind störte die Läufer auf den freien Passagen außerhalb der Stadt. Schnellste Halbmarathoni vom LC war die 33-jährige Sandra Weis, die nach ihrem 25-Kilometer-Debüt beim Eisenberger Römerlauf zum zweiten Mal auf einer längeren Strecke unterwegs war. Sie lief nach 1:40:04 Stunden als 32. Frau ins Ziel am Rosengarten ein und platzierte sich als Sechste (von 191) in ihrer Altersklasse W30. Allerdings war sie etwas unglücklich: Nur fünf Sekunden trennten sie von ihrer geplanten Zeit unter 1:40 Stunden. „Ich hatte schon früh gemerkt, dass ich das avisierte Tempo nicht durchlaufen kann, war scheinbar nicht so mein Tag…“ meinte sie anschließend. Michael Röper hingegen hatte keine Probleme mit seiner Laufzeit: In 1:44:02 Stunden rannte der 64-Jährige sogar aufs Treppchen und erzielte Platz 3 in der mit 73 Läufern stark umkämpften Altersklasse M60, im Gesamteinlauf war er unter den ersten 500 der insgesamt 2463 Männer. Jochen Diehl (44) folgte in 1:48:21 Stunden als 711. im Gesamteinlauf Männer und 95. (von 290) in der M40, Gholam Allboje (58) erreichte das Ziel knapp 3 Minuten nach ihm in 1:51:14 Stunden als 878. im Gesamteinlauf Männer bzw. Rang 27 (von 141) in der Altersklasse M55. Katja Gelbrich hatte urlaubsbedingt zwar nur wenig trainiert, trat aber dennoch an und verfehlte die magische Zwei-Stunden-Marke nur knapp: Die 44-Jährige wurde mit 2:00:01 Stunden erfasst und platzierte sich als 32. von 114 in der Altersklasse W40.

Infos und Ergebnisse: <link http: www.marathonmannheim.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.marathonmannheim.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de