News

3. Eisenberger Römerlauf über 25 km und 650 Hm (19.04.2015)

Beim Römerlauf in Eisenberg über 25 Kilometer lief Sandra Weis vom Bad Dürkheimer Laufclub überraschend als Siegerin ins Ziel. Drei weitere LC-Läufer erzielten gute Ergebnisse.

Sechs Ortsteile, sieben Berge, 650 Höhenmeter, so lautet die Streckenbeschreibung in Kurzfassung. Bis Kilometer 15, von Eisenberg über Kerzenheim, Rosenthalerhof, Kerzweilerhof und durch den Wald beim Göllheimer Häuschen, geht es fast ständig bergauf, dann zwei Kilometer bergab nach Ramsen und anschließend sehr steil hinauf nach Stauf. Einer Bergabpassage hinunter ins Eisbachtal folgt der letzte, durchaus anspruchsvolle Anstieg zurück nach Eisenberg, bevor die Strecke leicht abwärts ins Ziel im Waldstadion führt.

Die 33 Jahre alte Sandra Weis schaffte die anspruchsvolle Strecke in 2:07:11 Stunden und platzierte sich auf Rang 33 des diesmal nur kleinen, 96 Köpfe zählenden Teilnehmerfeldes. Zusätzlich waren noch acht Zweier-Teams auf der Strecke. Dass die junge LC-Läuferin, die kürzlich ihre persönliche 10-km-Bestzeit auf 43:52 Minuten verbesserte, die Frauengesamtwertung gewinnen würde, hätte sie sich vorher nicht träumen lassen. Denn die bisherigen Läufe wurden von der Eisenberger Lokalmatadorin Josefa Matheis jeweils in Zeiten um 1:48 gewonnen. (Matheis gewann diesmal in 1:46 die Duo-Wertung zusammen mit ihrem 16-jährigen Sohn Fabio.) Aber dass das Teilnehmerfeld nur 19 Frauen aufwies und auch qualitativ schwach besetzt war, dafür kann Sandra nichts. Sie lief ein hervorragendes Rennen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, teilte sich die schwere Strecke gut ein und freute sich zurecht über ihren guten Lauf, der am Ende mit der bestmöglichen Platzierung belohnt wurde.

Udo Lutz lief zum ersten Mal über die profilierte Strecke, die alle zwei Jahre im Wechsel mit dem 10-km-Stadtlauf angeboten wird – und zwar immer in dem Jahr, wenn es keinen Weinstraßen-Marathon gibt. Der 47-Jährige erreichte das Ziel in 2:18:06 Stunden auf Rang 53 und platzierte sich als 20. (von 27) in M40.

Rainer Hauer (65) startete im Duo und wechselte nach 11 Kilometern auf seinen Partner Gholam Allboje (58), der 14 Kilometer absolvierte und in 2:17:09 Stunden durch die Zeitmessung lief. Das bedeutete Rang vier unter allen acht Duos und Rang eins (von 2) bei den Männern. (Weiterhin waren noch 6 gemischte Doppel am Start.)

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.lauftreff-eisenberg.de page romerlauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.lauftreff-eisenberg.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv eisenberg eisenberg.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de (mit <link http: www.laufreport.de archiv eisenberg fotoeisenberg.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>Fotoimpressionen) und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de