News

18. Nanstein-Berglauf (21.03.2015)

Beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl ging es am Samstag zum zweiten Mal um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Drei von sieben LC-Läufern erzielten Podestplätze: Sabine Rankel als Erste in W45, Sonja Deiß (W35) und Ludwig Mesel (M75) als Zweite ihrer Altersklassen.

Bei kühlem Wetter und guten äußeren Bedingungen – die Waldwege waren trocken und bestens belaufbar – lief Sabine Rankel als Schnellste vom Bad Dürkheimer Laufclub über die 7,1 Kilometer lange Waldstrecke zur Burg Nanstein, die 350 Höhenmeter im Anstieg und einige Bergabpassagen aufweist. Nach dem Warmlaufen hatte die 47-Jährige noch ein schlechtes Gefühl; es sei heute nicht ihr Tag, meinte sie pessimistisch. Im Rennen lief es dann aber immer besser. Mit 31:12 Minuten war sie am Ende sogar vier Sekunden schneller als im Vorjahr. Als 34. des Gesamtzieleinlaufs von 289 Teilnehmern und vierte Frau (von 70) siegte sie in ihrer Klasse W45 mit großem Vorsprung.

Auf Rang 81 des Gesamtklassements und als 10. Frau folgte Sonja Deiß, die mit 34:45 Minuten fünf Sekunden schneller lief als im Vorjahr. In ihrer Klasse W35 wurde die 37-Jährige Zweite (von 10). Weil krankheitsbedingt keine weitere LC-Frau am Start war, blieben die LC-Damen, die im Vorjahr die Pokalwertung gewonnen hatten, diesmal ohne Punkte in der Teamwertung.

Zwei Minuten später kam Jochen Diehl (44) oben an der Burgruine an. 36:49 Minuten bedeuteten den 114. Platz in der Gesamtwertung und Rang 14 (von 20) in M40. Stefan Jamin (35), der zurzeit noch im Formtief steckt, musste sich mit 37:32 Minuten begnügen (13. M35 von 20). Knapp dahinter Michael Röper in 37:54 Minuten. Der 64-jährige lief als Vierter in M60 (von 15) knapp am Podest vorbei. Giselher Horr (61) wurde in 44:09 Minuten Elfter in M60. Für Ludwig Mesel, der jahrgangsmäßig in diesem Jahr zu den 80-Jährigen zählt, gab es aber keinen Sieg in der Klasse M80, denn die wurde hier nicht angeboten. Mit seiner Zeit von 47:14 Minuten wurde er auf Rang zwei (von 3) in M75 gewertet. Als 240. des Zieleinlaufs ließ er als Ältester noch 48 Jüngere hinter sich.