News

„Der Dreck muss weg“ – Müllsammelaktion im Rahmen der lokalen Agenda 21 (07.03.2015)

Auch in diesem Jahr wieder waren einige engagierte Vereinsmitglieder des LC Bad Dürkheim bei der Müllsammelaktion im Einsatz und säuberten am Samstagvormittag den Wald im Bereich des Laufgebiets an der Weilach von allerlei Unrat.

Das mittlerweile gut eingespielte Team traf sich um 9 Uhr und ging zugleich – bewaffnet mit Gummihandschuhen, Greifern, Müllsäcken und einer Schubkarre – mit viel Schwung ans Werk. Die acht Müllmänner und -frauen teilten sich in drei Gruppen auf: eine Gruppe nahm den Parkplatz an der Weilach und den „Weg um die Wiese“ in Angriff, die zweite Gruppe ging die 5-Kilometer-Strecke ab und die dritte ging an der Straße hinunter zum Annaberg auf Müllsuche – ein lohnenswertes Unterfangen, wie sich zeigen sollte.

Erfreulicherweise präsentierte sich die 5-Kilometer-Strecke tiefer im Wald nicht allzu vermüllt. Dennoch kam ein ganzer Sack mit den üblichen Bonbon-Papierchen, Papiertaschentüchern und der einen oder anderen leeren Flasche zusammen. Ergiebiger war da schon der Parkplatz, immer wieder ein wahrer „Saustall“. Was bewegt erwachsene Menschen nur dazu, volle Windeln einfach in die Böschung zu werfen? Und auch die leeren Fast-Food-Behälter, Flaschen und sonstigen Überbleibsel menschlicher Zivilisation waren nicht gerade ein Augenschmaus. Recht putzig dagegen ein bunter Kopf aus Holz, den irgendein anderer „Holzkopf“ neben anderen hölzernen Zirkusrelikten(?) auf dem Parkplatz im Wald entsorgt hatte. Marion Schwarz rettete ihn vor dem blauen Sack und hängte ihn kurzerhand in einen Baum. Irgendwann wird er herunterfallen und von alleine zerfallen.

Schwer hatten Andrea Kost und Gerhard Dembek an ihrer Schubkarre vom Annaberg zurück hinauf zur Sammelstelle am Parkplatz zu schieben. Leere Kanister, ein Bilderrahmen, ein Schlauch, Dosen und Flaschen sowie einiger Verpackungsmüll quollen aus ihren blauen Säcken.

Gegen 11.30 Uhr war die Aktion erfolgreich beendet: Sieben Säcke stehen nun zur Abholung durch die Stadt bereit. Die fleißigen Müllsammler kehrten nach erfüllter Mission zufrieden nach Hause zurück – dem Vernehmen nach einige von ihnen zum samstäglichen Hausputz…

Die fleißigen Müllsammler waren: Bernd Cöllen, Gerhard Dembek, Steffen Franck, Anne Freiermuth, Rainer Hauer, Andrea Kost, Michael Röper sowie Marion Schwarz.