News

10-km-Lauf zum Auftakt der 33. Winterlaufserie in Rheinzabern (14.12.2014)

Sechs Athleten des Bad Dürkheimer Laufclubs, darunter zwei Frauen, traten in Rheinzabern zum ersten Lauf der Winterlaufserie über zehn Kilometer an. Bei starker Konkurrenz erzielten sie einen Podestplatz und weitere gute Platzierungen in ihren Altersklassen.

Der Auftakt zur traditionellen Winterlaufserie in der südpfälzischen Läuferhochburg lockte auch im 33. Jahr wieder eine große Zahl von Läufern an den Start. Im Abstand von vier Wochen folgen weitere Straßenläufe über 15 und 20 Kilometer. Marathonläufern dient diese Serie als Formüberprüfung während des Wintertrainings. Denn die Addition der Zeiten über 10, 15 und 20 Kilometer ergibt eine ziemlich genaue Prognose der Laufzeit über die 42,2-km-Distanz.

Als Schnellster vom Laufclub lief Thomas Weishaar über die zehn Kilometer lange Straßenrunde zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim. Der 49-Jährige erreichte in 37:39 Minuten das Ziel als 119. von 1116 Teilnehmern und als Sechster von 147 in der Klasse M50 – bei diesem ersten Lauf der Serie wird bereits in der Altersklasse des kommenden Jahres gewertet. „Es war ein gutes Tempotraining, mehr nicht“, kommentierte er seinen Lauf bei rund 5 Grad und leichtem Nieselregen.

Schnellste Frau vom LC war Gisela Weishaar, die in 43:44 Minuten die Ziellinie überquerte. Im Gesamteinlauf bedeutete dies Rang 408, in ihrer Altersklasse W35 blieb der 35-Jährigen nur der undankbare vierte Platz (von 23). Ebenfalls mit der „Blechmedaille“ musste sich der 76-jährige Jürgen Leistenschneider als Vierter seiner Altersklasse M75 begnügen – vor immerhin vier Konkurrenten. Mit seiner Zeit von 52:07 Minuten platzierte er sich auf Rang 840 im Gesamtergebnis. Ich wäre gern unter 52 Minuten geblieben“, sagte er, „und mit Uhr hätte ich mir das auch zugetraut.“ Aber seine Uhr war mit leerem Akku ausgefallen. Die entscheidenden Sekunden gingen vor allem in den vier Straßenunterführungen verloren: „Beim Rauslaufen aus den Tunnels kam ich an den Steigungen aus der Puste und verlor Zeit.“ Giselher Horr (60) folgte in 56:38 Minuten auf dem Gesamtrang 982 und auf Platz 39 in der Klasse M60 (von 47).

Den Sprung aufs Treppchen schaffte der 79-jährige Ludwig Mesel in seiner neuen Klasse M80. Mit 57:59 Minuten (Rang 1020) erzielte er hinter enorm starken Altersklassenkonkurrenten den dritten Platz. Angela Peschke (54) wurde mit 59:50 Minuten auf Rang 1043 des Gesamtergebnisses und Platz 12 in W55 (von 18) gewertet.

Ergebnisliste siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de