News

24. Kurstadtlauf in Bad Bergzabern (30.04.2011)

Rafael Bender vom Bad Dürkheimer Laufclub startete am Samstagnachmittag beim Kurstadtlauf in Bad Bergzabern zweimal: Über 4,4 Kilometer wurde er Vierter und über 8 Kilometer Dritter.

Zunächst trat Bender beim Altstadt-Grand-Prix über 4,4 Kilometer an. Auf den ersten beiden von vier Runden durch die Fußgängerzone der Altstadt konnte der 33-jährige Bad Dürkheimer in der Führungsgruppe mithalten, doch nach einer Tempoverschärfung des späteren Siegers (Andreas Sarter) musste er abreißen lassen. Hinter drei namhaften Konkurrenten wurde er in 13:39 Minuten Vierter (von 72) und in seiner Altersklasse M30 Erster (von 7). Die Platzierungen spiegeln nicht immer die wahre Leistung wider: Vor zwei Jahren lief Bender hier 22 Sekunden langsamer und gewann.

Eine Stunde später lief Bender auf der 8-Kilometer-Distanz lange Zeit auf Rang zwei über die bergige Waldstrecke. Auf dem letzten Kilometer musste er sich aber auf einer Gefällpassage noch überholen lassen, als sein Konkurrent, den er bergauf hinter sich gelassen hatte, nun im „Höllentempo“ abwärts lief. Als Gesamt-Dritter (von 90) und Zweiter in M30 (von 10) benötigte er 30:55 Minuten.

Marion Schwarz startete auf der Langstrecke über 23,2 Kilometer, die erst durch die Altstadt, dann auf einer anspruchsvollen Rundstrecke durch die bergige Umgebung führte. Dank guter Kräfteeinteilung konnte sie im letzten Streckendrittel Plätze gutmachen und auf den dritten Rang (von 13) in ihrer Klasse W50 vorlaufen. Mit 2:21:51 Stunden („keine Traumzeit, aber für den geringen Trainingsaufwand durchaus zufriedenstellend“) belegte die 53-Jährige im Gesamtklassement den 105. Platz von 142 Teilnehmern.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de, Homepage des Veranstalters: <link http: www.volkslauf-bad-bergzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.volkslauf-bad-bergzabern.de