News

Pfalz-Seniorenmeisterschaften in Haßloch (29.08.2010)

Sonja Deiß als Vielstarterin dieses Wochenendes sowie Rafael Bender räumten bei den Pfalz-Seniorenmeisterschaften im Stadion von Haßloch am Sonntag kräftig ab: Bei sechs Starts holten sie sechs Titel in ihren Altersklassen.

Die beiden 32-Jährigen hatten es zwar insofern leicht, als sie die Einzigen in ihren Altersklassen W30 und M30 waren, aber sie nahmen es sportlich und gaben ihr Bestes im Wettkampf mit den Athleten anderer Altersklassen. Sonja Deiß begann mit dem Rennen über 200 Meter. „Ich bin nicht aus den Startblöcken gekommen“, kommentierte sie ihren Lauf in 34 Sekunden mit schweren Beinen, denen nach den zwei 10-km-Läufen am Vorabend (in Mannheim-Rheinau) und am Vormittag (Weinstraßenlauf von Bockenheim nach Kirchheim) die Spritzigkeit fehlte. Es folgte der 800-m-Lauf, den sie in 2:46 Minuten als einzige Frau unter Männern erledigte, bevor endlich der 3000-m-Lauf auf dem Programm stand. Mit 12:19 Minuten brachte sie hier ihre relativ beste Leistung und freute sich, dass sie zum Ende des Rennens noch zwei Läufer überholen konnte.

Rafael Bender trat nach längerer beruflich bedingter Wettkampfpause an und zeigte sich gut in Form. Nachdem er den 800-m-Lauf in 2:09 Minuten zum Warmlaufen nahm, aber dennoch der Schnellste aller Altersklassenläufer war, folgte der 1500-m-Lauf, den er in 4:58 Minuten ebenfalls als Gesamtschnellster gewann. Kurze Zeit danach traf er dann beim 5000-m-Lauf auf starke Konkurrenten. Nach einem hervorragenden Rennen bei heftigem Wind musste er sich erst im Endspurt auf den letzten 200 Metern dem M45-Sieger (Klaus Schläfer) beugen, der dreieinhalb Sekunden eher im Ziel war. Doch Benders 16:09 Minuten bedeuten persönliche Bestzeit. „Vor einigen Jahren bin ich 16:10 gelaufen, seitdem war ich nie mehr so schnell“, freute er sich.

Ergebnisse siehe <link http: www.lv-pfalz.de _blank>www.lv-pfalz.de