News

Tagesradtour des LC nach Ludwigshafen/Mannheim und zurück (09.06.2014)

Nachdem die Tagesradtour im vergangenen Jahr sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, hatten die 11 Radler vom LC Bad Dürkheim dieses Jahr mehr Glück. Um 9 Uhr traf man sich an der Gondelbahnruine, um bei wolkenlosem Himmel und (noch) recht angenehmen Temperaturen über Birkenheide in Richtung Ludwigshafen aufzubrechen. Radeln macht Durst, und so wurde eine erste Rast am Pfälzerwaldhaus in Edigheim eingelegt. Nachdem dieser gelöscht war, ging es weiter über die Autobahnbrücke auf die andere Rheinseite zur Mittagspause im Restaurant „Orderstation". Direkt am Rhein gelegen bot sich den Radlern ein beeindruckender Blick auf gegenüberliegende Industriekulisse der BASF auf der Friesenheimer Insel. Frisch gestärkt wurde weiter in die Pedale getreten: Über die Jungbuschbrücke ging es nach Mannheim und über die Kurt-Schumacher-Brücke zurück nach Ludwigshafen. Via Ruchheim und Fußgönheim, wo die Hitze auf den Gemüsefeldern bereits flimmerte, erreichten die Radler am Spätnachmittag schließlich Friedelsheim, wo es einen zünftigen Abschluss beim Burg- und Weiherfest gab. Mit Blick auf die Aufzeichnung des Rundkurses auf seinem GPS-Gerät freute sich Wilfried Würges: „Das war eine runde Sache, wie man auf dem Streckenfoto sehen kann! Wolfgang Schantz hat die 69 Kilometer wirklich gut geführt, trotz gefühlter Umwege.“