News

Laufclub wandert zum Weinbiet – Tageswanderung des LC Bad Dürkheim (04.05.2014)

Eine ausgesprochen erfreuliche Resonanz erfuhr die diesjährige Tageswanderung des LC Bad Dürkheim, die bei strahlendem Sonnenschein unter Führung von Wilfried Würges von Deidesheim zum 554 Meter hoch gelegenen Weinbiet bei Neustadt führte. Immerhin 21 Wanderlustige und drei Hunde zählte der 1. Vorsitzende Wolfgang Schantz, „fast dreimal so viele wie vor einem Jahr – Wanderer und Hunde“, wie er schmunzelnd feststellte. 

Treffpunkt am Bad Dürkheimer Bahnhof war bereits um 9.15 Uhr, und wer seinen Proviant noch nicht im Rucksack hatte, konnte sich beim Bäcker noch rasch etwas Wegzehrung holen. Nach Ankunft in Deidesheim ging es dann zunächst durch die Weinberge und den Wald in Richtung Königsbach, wo bereits nach wenigen Kilometern der „Meerspinn-Blick“, eine Schutzhütte mit herrlichem Ausblick über die Rheinebene, zu einer ersten Rast einlud. Nachdem man sich ausreichend gestärkt hatte, ging es weiter den Steig entlang, um am Rastplatz an der Klausen-Kapelle die Rucksäcke endgültig von unnötigem (kulinarischen) Ballast zu befreien, denn der steile Anstieg zum Weinbiet ließ nicht mehr lange auf sich warten. Dort traf die Wandergruppe gegen 14 Uhr ein und es gab einmal mehr Gelegenheit, Hunger und Durst zu stillen. Wer noch nicht genug Höhenmeter gemacht hatte, stieg hinauf auf den Panoramaturm und wurde mit einem atemberaubenden Rundum-Blick über die Rheinebene und den Pfälzerwald belohnt.

Beschwingt ging’s hinunter zum Mußbacher Bahnhof, wo der offizielle Teil der Wanderung endete. Knapp 19 Kilometer und an die 440 Höhenmeter bilanzierte Marion Schwarz nach Auslesen ihres GPS-Geräts. Und im übrigen Blick auf die Statistik hofft Wolfgang Schantz nun natürlich auf 63 Wanderer und 9 Hunde bei der Tageswanderung 2015… Der Verein zählt derzeit rund 250 Mitglieder, über die Anzahl der Hunde liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. An denen allerdings könnte es scheitern.