News

5. Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg (05.04.2014)

Beim Rockie-Mountain-Lauf, dem Berglauf von Rockenhausen auf den Donnersberg wurden die diesjährigen Pfalz-Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Zehn Läufer des LC Bad Dürkheim, darunter vier Frauen, erzielten sechs Podiumsplatzierungen in der zum Pfälzer Berglauf-Pokal zählenden Tageswertung und sieben Treppchen-Plätze bei der Pfalz-Seniorenmeisterschaft, davon zwei Titel durch Sabine Rankel (W45) und Renate Cöllen (W65).

Der dritte Lauf des Pfälzer Berglauf-Pokals führte wie üblich vom Marktplatz in Rockenhausen auf 13,3 Kilometer Länge mit 560 Höhenmetern hinauf zum 687 Meter hohen Gipfel des höchsten Pfälzer Berges. Schnellster vom Bad Dürkheimer Laufclub war, wie schon bei den beiden vorangegangenen Läufen, Thomas Weishaar. Der 49-Jährige kam nach 59:05 Minuten auf Rang 13 unter allen 266 Teilnehmern oben an und wurde Zweiter in seiner Klasse M45 (von 46). In der Pfalzmeisterschaft war das Rang zehn im Gesamtklassement von 75 Männern und ebenfalls Platz zwei in der Seniorenwertung M45. „Spätestens bei Kilometer fünf wusste ich, das wird heute nicht mein Lauf“, berichtete er. Er wollte am liebsten abbrechen, konnte sich aber dann beim Bergablaufen zwischen Kilometer 7 und 9 wieder erholen. „Habe fast eineinhalb Minuten länger gebraucht als vor einem Jahr, aber mehr ging heute nicht“, stellte er fest. Wie andere Läufer auch, empfand er es als zu warm, obwohl das Thermometer nur etwa 16 Grad am Start in Rockenhausen und 12 Grad auf dem Berg zeigte. Vielleicht war es eher die hohe Luftfeuchtigkeit des Hochnebel-Wetters, die den Läufern zu schaffen machte?

Auf dem Gesamtrang 59 und diesmal erst als sechste Frau (von 52) erreichte Sabine Rankel das Ziel am Parkplatz unterhalb des Gipfels. Mit 1:06:39 Stunden lief sie fast die gleiche Zeit wie im Vorjahr, aber es hätte deutlich schneller sein können. „Bei km acht gingen die Beine zu, es zog in der Wade und es war wie kurz vor dem Krampf“, erzählte die 46-Jährige. Schnelles Laufen sei von da an – und es waren ja noch fünf Kilometer – nicht mehr möglich gewesen. Ihr guter Halbmarathonlauf sechs Tage zuvor an der Weinstraße forderte Tribut. Immerhin wurde sie noch Zweite in W45 (von 11) und Erste in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft W45.

Deutlich verbessert zeigte sich dagegen Stefan Jamin. Der 34-Jährige lief mit 1:07:52 Stunden dreieinhalb Minuten schneller als im Vorjahr. Als 71. des Zieleinlaufs belegte er Rang 7 (von 15) in M30 und den 39. Platz in der Pfalzmeisterschaft.

Sonja Deiß (36) folgte in 1:09:25 Stunden als 84. des Zieleinlaufs und neunte Frau. In der Altersklasse W35 wurde sie Zweite sowohl in der Tageswertung als auch bei der Pfalz-Seniorenmeisterschaft. Ebenso wie Deiß lief auch Gisela Weishaar schneller als im Vorjahr. Die 35-Jährige wurde in 1:11:26 Stunden als 13. Frau jeweils Dritte in W35 und komplettierten das LC-Damenteam, das in der Pfalz-Mannschaftswertung der Damen den vierten Platz belegte. In der Pokalwertung liegen die LC-Frauen in der Zwischenwertung zurzeit in führender Position.

Erich Kurali (50) erreichte in 1:24:13 Stunden das Ziel (205./30. M50 von 35), Rainer Hauer (64) folgte in 1:26:38 als 221. des Zieleinlaufs sowie Achter in M60 (von 11) und Fünfter der Pfalzwertung. Bernd Cöllen (73) platzierte sich in 1:29:19 Stunden auf Rang 229 des Zieleinlaufs und als Zweiter in M70 (von 4). Ludwig Mesel, mit 79 der älteste Teilnehmer, musste sich in der Zeit von 1:30:43 mit Platz 4 in M75 (in der Pfalzwertung Dritter) zufrieden geben. Renate Cöllen wurde 45. bei den Frauen und siegte mit 1:36:02 Stunden konkurrenzlos in W65.

Ergebnisliste bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.berglauf-rockenhausen.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.berglauf-rockenhausen.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de>www.pfaelzer-berglaufpokal.de