News

10. Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf mit Bezirksmeisterschaften im Waldlauf (01.03.2014)

Kein Elferrat, aber eine Elfer-Gruppe des Laufclubs, darunter fünf Frauen, mischte sich am Samstagnachmittag unter die bunte Läuferschar, die, teils kostümiert, beim Bad Dürkheimer Faschingswaldlauf die Laufwege im Gebiet an der Weilach bevölkerte. Oliver Wild und Sonja Deiß waren die Schnellsten vom LC. Bei den Läufen über fünf und zehn Kilometer wurden insgesamt fünf Podestplätze in verschiedenen Kategorien erzielt, bei den Wertungen zur Bezirksmeisterschaft Vorderpfalz gab es insgesamt neun Treppchen-Platzierungen.

Bei von oben trockenem Wetter und milden Temperaturen um etwa acht Grad waren die Waldwege zwar feucht, aber überwiegend gut belaufbar, trotz des etwas matschigen Bodens bei Start und Ziel am so genannten Schlagbaum, dem markanten Wegekreuz im Wald in der Nähe des Forsthauses Weilach. Allerdings gab es unterwegs ein paar heikle Stellen. So rutschte Sonja Deiß auf einer feuchten, rutschigen Wurzel etwa 300 Meter vor dem Ziel aus und stürzte. „Ich war gleich wieder auf den Beinen und habe nicht viel Zeit verloren“, berichtete die 36-Jährige, die sich jedoch an Knie, Arm und Schulter verletzte. Im Fünf-Kilometer-Lauf wurde sie in 20:53 Minuten 21. von 92 Teilnehmern und Drittschnellste von 23 Frauen. Vorher hatte Oliver Wild als Schnellster vom LC die hügelige Runde in 19:01 Minuten zurückgelegt. Der 23-Jährige zeigte sich mit Gesamtrang 10 und dem 7. Platz in der Männerklasse (bis 39 Jahre) zufrieden. Denn mehr sei zur Zeit bei ihm aufgrund seines geringen Trainings nicht drin.

Michael Wolf (41) folgte in 22:36 Minuten als 31. des Zieleinlaufs und 13. in der Seniorenwertung M40 (40-59 Jahre). Rainer Hauer (64) lief in 24:44 Minuten auf Rang 41 in den Zielkanal und wurde in M60 und älter Zweiter vor seinem Vereinskollegen Wilfried Würges (60) mit 27:10 Minuten. Marion Schwarz (56), in 26:35 Minuten als 55. im Ziel, platzierte sich bei den Seniorinnen W40 und älter auf Rang 6 (von 16). Siglinde Würges (56) wurde hier Neunte in 30:38 Minuten.

Auf der Zehn-Kilometer-Distanz, die über zwei hügelige 5er-Runden führte, lief Sonja Deiß bei ihrem zweiten Start trotz Verletzung in 44:01 Minuten als 23. von 114 Teilnehmern und schnellste Frau (von 27) ins Ziel. Michael Röper (63) war in 47:16 Minuten der schnellste Senior in der Klasse M60 und älter. Michael Wolf startete ebenfalls zum zweiten Mal, um für den Weinstraßen-Halbmarathon in vier Wochen zu trainieren. Seine 50:40 Minuten bedeuteten Rang 37 in M40 (von 53).

Ludwig Mesel (79) lief als Ältester des Teilnehmerfeldes in 56:34 Minuten über die Strecke und verfehlte mit dem 4. Platz in M60 und älter (von 7) das Treppchen nur knapp. Andrea Kost (55) hatte den gesamten Vormittag beim Sport-Aktionstag im Foyer der VR-Bank den LC repräsentiert und brauchte nun dringend Bewegung. Die hatte sie, bis sie nach 57:05 Minuten das Ziel erreichte (11. Platz W40 und älter). Marion Schwarz, die 40 Minuten nach ihrem Fünf-Kilometer-Lauf auch hier nochmal antrat, folgte in 57:51 Minuten (12. in W40). Angela Peschke (54) komplettierte die LC-Elf; im Ziel zeigte die Uhr 1:02:54 Stunden (17. in W40).

Die Platzierungen der LC-Läufer bei den Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz:

5 km:
Frauen: 1. Sonja Deiß
Seniorinnen W40 und älter: 2. Marion Schwarz, 3. Siglinde Würges

Männer: 2. Oliver Wild
Senioren M40-59: 6. Michael Wolf
Senioren M60 und älter: 1. Rainer Hauer, 2. Wilfried Würges

10 km:
Frauen: 1. Sonja Deiß
Seniorinnen W40 und älter: 3. Andrea Kost, 4. Marion Schwarz, 5. Angela Peschke
Senioren M60 und älter: 1. Michael Röper, 2. Ludwig Mesel

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.faschingswaldlauf.info _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.faschingswaldlauf.info, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de