News

22. Kalmit-Berglauf in Maikammer und Finale des Pfälzer Berglauf-Pokals (16.11.2013)

Neun Läufer des Bad Dürkheimer Laufclubs, darunter drei Frauen, traten am Samstag beim Kalmit-Berglauf an und erzielten fünf Podestplätze als Zweite oder Dritte in ihren Altersklassen. In der Endabrechnung des Pfälzer Berglauf-Pokals wurde Sabine Rankel Dritte bei den Frauen, Altersklassensiege feierten Sabine Rankel (W45), Gisela Weishaar (W30) und Thomas Weishaar (M45). Weiterhin auf dem Treppchen beim Pokal: Sonja Deiß (2. W35) und Ludwig Mesel (2. M75) sowie Michael Weishaar (3. M20) und Bernd Cöllen (3. M70).

Zum letzten Mal ging es an der Kalmit oberhalb von Maikammer um Punkte für den Pfälzer Berglauf-Pokal. Weil im März der Nanstein-Berglauf ausgefallen war, gab es in diesem Jahr nur sechs statt sieben Wertungsläufe. Für die Pokalwertung war aber unverändert die Teilnahme an mindestens vier Läufen nötig.

Bei trübem Novemberwetter und Temperaturen von sechs Grad im Tal und drei Grad in der Höhe lief Michael Weishaar als Schnellster vom LC über die 8,1 Kilometer lange und 505 Meter in die Höhe führende Straßenstrecke. Der 29-Jährige durchquerte in 37:03 Minuten die Zeitmessung als 26. des Gesamtfeldes von 613 Teilnehmern und als Zehnter in M20 (von 41). Das bedeutete zwar die schwächste Punktzahl unter seinen fünf Wertungen zum Pokal (und damit die Streichwertung), aber den dritten Platz in M20 konnte ihm niemand mehr nehmen. 15 Sekunden und zwei Plätze hinter seinem jüngeren Bruder folgte der 48-jährige Thomas Weishaar in 37:18 Minuten als Dritter in M45 (von 96). In der Pokalwertung machte er noch einmal Punkte gut. Sein Sieg in M45 stand schon vorher fest.

Sonja Deiß kam als Drittschnellste vom LC in 42:50 Minuten auf dem mit 673 Metern höchsten Berg des Pfälzerwaldes an. Als 138. des Zieleinlaufs wurde die 35-Jährige Zweite in W35 sowohl in der Tageswertung (von 14) als auch in der Pokalwertung. Ansteigende Form bewies Stefan Jamin (33), der in 43:51 Minuten 172. gesamt und 23. in M30 (von 34) wurde. Im Pokal belegte er Rang 4 in M30.

Sabine Rankel hatte sich vor vier Wochen beim Bad Dürkheimer Berglauf einen Bänderriss am Fuß zugezogen und musste seitdem pausieren. Kurzentschlossen trat sie trotzdem an. Denn die 45-Jährige wollte ihre Chancen auf den dritten Platz in der Pokalwertung der Frauen nicht kampflos preisgeben. „Es lief nicht rund, bin herumgeeiert“, beschrieb sie ihren Laufstil. „Ich habe mich gefühlt, als wenn ich zum ersten Mal laufen würde.“ Doch sie kämpfte sich durch und ihre 44:17 Minuten (2. W45) reichten, um rund 30 Punkte mehr als in Bad Dürkheim zu erzielen und ihren dritten Platz im Pokal-Frauenergebnis vom Vorjahr zu verteidigen.

Als dritte Frau vom LC lief Gisela Weishaar (34) in 45:19 Minuten über die Ziellinie am Kalmit-Gipfel. Das bedeutete in der Tageswertung den zweiten Platz in W30 (von 11) und in der Pokalwertung den Sieg in ihrer Altersklasse. Für den 78-jährigen Ludwig Mesel zeigte die Uhr 57:09 Minuten, womit er Zweiter (von 4) in M75 wurde, ebenso wurde er Altersklassen-Zweiter beim Pokal.

Weitere LC-Läufer: Steffen Allbach (50) 47:54 Minuten, 297. ges./44. M50 (von 98), Udo Lutz (45) 48:47, 328./67. M45 (von 96). Bernd Cöllen (72) trat in Maikammer nicht an und wurde im Pokal Dritter in M70.

In der Pokal-Mannschaftswertung belegte das LC-Frauenteam Rang zwei, die LC-Männer wurden Dritter.

Ergebnisse bei <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.tv-maikammer.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-maikammer.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv kalmit kalmit.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de,
alle Informationen rund um den Pfälzer Berglauf-Pokal siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de