News

„Lauflust“ an der Weilach (08.12.2013)

Im Vorfeld des Marathons Deutsche Weinstraße gab es auch in diesem Jahr wieder ein Stützpunkttraining des LC Bad Dürkheim mit dem ehemaligen Marathon-Leistungssportler und Laufbekleidungsexperten André Kossmann – dieses Mal an der Weilach und unter der Überschrift „Lauflust“.

34 Lauflustige aus der Region – Jung und Alt, einige ambitionierte aber auch zahlreiche „Genuss“-Läufer – hatten sich am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr dort eingefunden. Nach Begrüßung durch André Kossmann („Lasst uns schnell loslaufen, ich stelle zwar tolle Laufbekleidung her, aber frieren tue ich jetzt trotzdem…“ – der Ärmste hatte eine Stunde lang neben einem Kleiderständer mit grünen Funktions-Shirts in der Kälte ausgeharrt) und kurzer Strecken-Einweisung durch Gerd Hammel vom Laufclub wurden drei Gruppen gebildet, denen je nach Leistungsstand und Laune drei unterschiedliche Rundkurse zur Wahl standen: die bewährte 5-Kilometer-Runde vorbei an der Kaiser-Wilhelm-Höhe, die landschaftlich reizvolle Strecke hinauf zum Heidfels mit knapp 10 Kilometern und rund 220 Höhenmetern (für die sich die meisten Lauflustigen entschieden) sowie die mit zusätzlichen 120 Höhenmetern gespickte 11,5-Kilometer-Runde hinauf zum Bismarckturm und von dort via Ungeheuersee wieder zurück an die Weilach, die die „Cracks“ unter die Laufsohlen nahmen.

Rund 1¼ Stunden war Zeit, um zu laufen, sich dabei auszutauschen oder einfach nur die herrliche Natur zu genießen. Zum Ausklang gab es auf dem Parkplatz noch „Berglauftee“ und leckeres, selbstgebackenes Gebäck und Hefezopf zum Auffüllen der leeren Kohlehydratspeicher. Und wer Glück hatte, durfte sich eines der grünen Kossmann-Shirts als Erinnerung und Ansporn für weitere Laufeinheiten mit nach Hause nehmen.

Nähere Informationen zur Aktion „Lauflust“: <link http: www.marathon-deutsche-weinstrasse.de wdeutsch seiten _blank external-link-new-window externen link in neuem>hier klicken, siehe auch diese Website unter <link internal-link-new-window internen link in neuem>Laufen und Walking