News

7. Marathon Deutsche Weinstraße mit Halbmarathon (18.04.2010)

Beim Weinstraßenmarathon, der alle zwei Jahre an der Pfälzer Weinstraße zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim stattfindet, war am Sonntag Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub die drittschnellste Frau und beste Deutsche auf der Halbmarathon-Distanz. Rafael Bender lief als Fünfter ins Ziel. Die LC-Männermannschaft wurde Dritter. Ludwig Mesel siegte beim Marathon souverän in seiner Altersklasse M75. Unter den insgesamt 2468 Teilnehmern – 700 liefen Marathon, 1768 die halbe Distanz – waren 19 vom Laufclub, davon 7 auf der langen Strecke.

Für die Zuschauer war’s sehr angenehm, für die Läufer eher das Gegenteil: das Wetter. Die Sonne, die aus wolkenlosem Himmel schien, heizte die Luft im Laufe des Rennens um 15 Grad auf deutlich über 20 Grad auf, was sich nicht gerade leistungsfördernd auswirkte. Das war der Hauptgrund dafür, dass die meisten Läufer auf der zweiten Streckenhälfte – von Bad Dürkheim über Ungstein, Kallstadt, Herxheim, Dackenheim und Grünstadt zurück nach Bockenheim –, wo es ohnehin mehr rauf als runter geht, noch mehr Zeit als üblich brauchten.

Als Schnellster vom Bad Dürkheimer Laufclub lief Roland Müller (44) in 3:30:22 Stunden über die 42,2 Kilometer lange hügelige Strecke mit insgesamt 495 Höhenmetern und auf Rang 82 ins Ziel (19. M40 von 105). Auch er büßte aufgrund der Wärme auf der zweiten Streckenhälfte deutlich Zeit ein. Dank seines guten Trainings folgte Udo Lutz bereits in 3:38:01 Stunden auf Rang 112 und als 24. in M40. Wolfgang Stahl (43) konnte mit Knieproblemen zu wenig trainieren und musste mit 4:03:46 Stunden (284.; 59. M40) zufrieden sein. Immerhin erzielte er zusammen mit Müller und Lutz den neunten Platz in der Männer-Mannschaftswertung unter 32 Teams.

Wenige Minuten nach ihm erreichte Monika Gödel das Ziel. Die 47-Jährige teilte sich ihr Rennen gut ein und verlor im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern auf dem zweiten Streckenabschnitt nur wenig Zeit. In 4:06:08 wurde sie 36. bei den Frauen und Neunte in W45 (von 38). Wie immer gut gelaunt lief der bald 75 Jahre alte Ludwig Mesel an den zahlreichen Zuschauern vorbei und am Ende in 4:24:44 Stunden als 413. ins Ziel. Als Sieger in M75 war er seinem einzigen Konkurrenten über eine Stunde voraus. Auf „seiner“ Weinstraße hat der laufende Winzer keinen der nun sieben Marathons ausgelassen. Seine Söhne starteten in der Winzerstaffel und legten jeweils einen Kilometer zurück.

Marion Schwarz (52) konnte bergab vor Bad Dürkheim zu Mesel auflaufen, musste aber dann in Ungstein „gewaltig Federn lassen“. Mit 4:34:05 Stunden (79. Frau; 5. W50 von 20) blieb sie deutlich über ihrer avisierten Zeit („wenn dies mein erster Marathon gewesen wäre, wäre es auch mein letzter ..."). In 4:38:13 Stunden folgte Andreas Boller (138. M45), dem es weniger auf die Zeit, als auf das besondere Erlebnis ankam.

Sabine Rankel hatte von 1998 bis 2008 alle sechs Weinstraßenmarathons auf der vollen Distanz mitgemacht, war zweimal Dritte und lief im Jahr 2004 ihre Bestzeit von 3:02:11 Stunden. Dieses Jahr fehlten ihr allerdings die Trainingskilometer, und sie fühlte sich nicht fit genug, um auf der schweren 42-Kilometer-Strecke bestehen zu können. Schon im Vorfeld entschloss sie sich deshalb, „nur“ Halbmarathon zu laufen. Und das schöne Wetter war für sie ohnehin Gift, da sie unter Pollenallergie und Bronchialasthma leidet. So bog die 42-Jährige nach 8,7 Kilometern in Kleinkarlbach planmäßig ab und lief auf der 21,1-km-Strecke an Kirchheim vorbei über Grünstadt zurück nach Bockenheim. Während an der Spitze die Siegerin aus Kenia einem neuen Streckenrekord entgegenlief, kam Rankel in ihrem gleichmäßigen Tempo immer näher an eine weitere und später zweitplatzierte Kenianerin heran und blieb ihr ab Grünstadt dicht auf den Fersen. „In Bockenheim, 500 Meter vor dem Ziel, konnte die aber noch mal Gas geben“, berichtete Rankel, die in 1:27:19 Stunden mit 30 Sekunden Rückstand Dritte unter 500 Frauen wurde und in ihrer Altersklasse W40 deutlich siegte (von 104). „Ich bin ganz gut durchgekommen und hatte es mir schlechter vorgestellt“, kommentierte sie ihren Lauf.

Vor zwei Jahren war Rafael Bender noch Zweiter beim Halbmarathon gewesen, diesmal trat der 32-Jährige mit Trainingsrückstand an. Den bekam er auf den letzten Kilometern zu spüren, als ihm das Stehvermögen fehlte und er noch um einen Platz zurückfiel. Am Ende wurde es der fünfte Platz unter 1268 Männern in 1:17:09 Stunden und der zweite Platz in seiner Altersklasse M30 (von 86). Wiederum war er der schnellste Halbmarathonläufer aus dem Landkreis Bad Dürkheim.

Als Drittschnellster vom LC lief Markus Rudolphi (39) in 1:29:31 ins Halbmarathon-Ziel (34. Platz; 5. in M35 von 152). Zunächst konnte er mit Sabine Rankel mithalten, ab Kilometer neun wurde es ihm dann aber doch zu schnell. Zusammen mit Dennis Schantz (1:41:40; 195. Platz; 27. in M20 von 95) belegten die drei schnellsten LC-Männer den dritten Platz in der Mannschaftswertung unter insgesamt 78 Teams.

Die übrigen Ergebnisse der LC-Starter über 21,1 km: Steffen Allbach (47) 311. in 1:46:42 Stunden, 72. M45 von 276; Herbert Cappel (59) 370. in 1:48:54, 24. M55 von 124; Wilfried Würges (56) 707. in 1:59:21, 57. M55; Sonja Moser (26) 130. in 2:02:36, 18. W20 von 60; Christoph Clemenz (33) 826. in 2:04:28, 54. M30 von 86; Siglinde Würges (53) 285. in 2:17:02, 39. W50 von 73; Cornelia Lehr (39) 350. in 2:22:50, 36. W35 von 50; Monika Anders (61) 424. in 2:30:88, 9. in W60 von 11. Damen-Mannschaft (Rankel, Moser, Würges): 6. Platz unter 25 Teams.

Alle Infos und Ergebnisse bei <link http: www.marathon-deutsche-weinstrasse.de _blank>www.marathon-deutsche-weinstrasse.de, Ergebnisse auch unter <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Bericht mit Fotos bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de sowie <link http: www.marathon4you.de laufberichte marathon-deutsche-weinstrasse weihnachten-ist-oefter _blank>www.marathon4you.de und <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de. Fotos von Tomas Ortiz-Fernandez unter <link http: www.runnersworld.de _blank>www.runnersworld.de

Berichte in der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ vom Montag, den 19.04.2010 und Dienstag, den 20.04.2010 <link http: p112301.typo3server.info fileadmin user_upload sonstige_dateien_und_fotos rp10-04-19_20_weinstr-marathon.pdf _blank download herunterladen der datei>hier: