News

33. Maxdorfer Gemüselauf über 10 km (12.10.2013)

Sechs Wettkämpfer des Bad Dürkheimer Laufclubs starteten am Samstag in Maxdorf beim Gemüselauf über 10 km. Einen Gemüsekorb für seinen 2. Platz in M70 erntete Jürgen Leistenschneider.

Auf dem 10-km-Rundkurs, der wie üblich auf Waldwegen mit Wurzeln und matschigen Stellen durch den Maxdorfer Wald und auf Asphalt durch die angrenzenden Felder führte, war Rainer Eder der Schnellste vom LC. Mit 42:24 Minuten platzierte sich der 51-Jährige auf Rang 85 von 489 Teilnehmern und als 10. in seiner Klasse M50 (von 77). Jürgen Leistenschneider überquerte in 50:07 Minuten die Ziellinie auf dem Gesamtrang 242 und als Zweiter von 14 in der Klasse M70. Als es auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg flach entlang der A650 ging, lief der 75-Jährige mit 4:46 Minuten seinen schnellsten Kilometerabschnitt, und er hoffte noch auf eine Zeit unter 50 Minuten. „Aber da waren zwei junge Läufer dagegen, die mich bei etwa Kilometer 8-9 an einer größeren Matschfläche überholten und mich in den Matsch abdrängten. Ich taumelte, kam aus dem Tritt und das war’s“, berichtete Leistenschneider enttäuscht.

Als 317. des Zieleinlaufs folgte Monika Gödel, die in 53:30 Minuten Zwölfte in W50 (von 38) wurde. In der gleichen Altersklasse W50 platzierten sich Leonore Nitsche in 56:48 Minuten auf Rang 18, Sigrid Eder in 1:01:00 Stunden auf Rang 30 und Angela Peschke in 1:01:50 Stunden auf Rang 33.

Der Maxdorfer Volkslauf zählte wie jedes Jahr als vierter von fünf Läufen zum Engelhorn-Sports-Laufcup. Sonja Deiß und Jürgen Leistenschneider haben beide die notwendigen drei Pflichtläufe absolviert und liegen auf zweiten Plätzen in ihren Altersklassen. Daran dürfte sich auch beim letzten Lauf in Feudenheim, zeitgleich mit dem Bad Dürkheimer Berglauf, nichts mehr ändern.

Ergebnisse unter <link http: www.tsg-maxdorf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsg-maxdorf.de, zahlreiche Fotos unter <link http: www.sportupyourlife.com _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.sportupyourlife.com
Engelhorn-Laufcup: <link http: www.tv-rheinau.de la vl2012 _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinau.de/la/vl2012/2012_cup.htm