News

8. Belchen-Berglauf in Schönau im Schwarzwald (14.09.2013)

Am Samstagnachmittag ging Oliver Wild im Südschwarzwald beim Belchen-Berglauf an den Start. Zwischen Schönau (538 m) und dem 1362 m hohen Belchenhaus war auf 11,4 km Länge eine Höhendifferenz von 824 m zu überwinden, wobei es zwischen Kilometer drei und fünf besonders steil zur Sache ging. Der 22-Jährige benötigte bei Nieselregen 1:04:43 Stunden und kam als 45. von 183 Teilnehmern ins Ziel. In der Juniorenwertung erzielte er den dritten Platz (von 4).

„Beim Zieleinlauf war die Sicht unter 50 Meter und die Kombination von Kälte und Wind hielt die meisten Läufer von einem Abstecher auf den 1414 Meter hohen Gipfel ab“, berichtete Wild, der sich für den Belchen-Berglauf entschieden hatte anstelle des zeitgleichen Rietburg-Berglaufs. Denn er benötigte diesen Lauf, um in die Wertung zum Schwarzwald-Berglauf-Pokal zu kommen. Der zweite Platz bei den Junioren dürfte ihm nicht mehr zu nehmen sein, sofern er beim letzten Lauf am Brandenkopf Anfang Oktober antritt.

Infos und Ergebnisse unter <link http: www.belchenberglauf.tus-schoenau.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.belchenberglauf.tus-schoenau.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv belchen belchen.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de