News

Osterlauf in Rheinzabern mit Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon (23.04.2011)

Unter den sechs Startern vom LC Bad Dürkheim war Sonja Deiß die Schnellste beim Osterlauf über die Halbmarathon-Distanz in Rheinzabern. Die 33-Jährige lief am Karsamstag als drittschnellste Frau ins Ziel. In der Pfalzwertung wurde sie Zweite und in der Seniorenmeisterschaft W30 Erste. Renate Cöllen (W60) und Ludwig Mesel (M75) gewannen ebenfalls in ihren Altersklassen.

Bei Sonne und sommerlichen, für Langstreckenläufer bereits zu warmen Temperaturen lief Sonja Deiß beim 38. Osterlauf in Rheinzabern, der nach Paderborn der Zweitälteste in Deutschland ist, in 1:36:39 Stunden als 78. von 288 Teilnehmern ins Ziel. Obwohl sie wenig Erfahrung auf der 21,1-km-Distanz hat, teilte sie sich die Strecke gut ein, und sie kam mit den Temperaturen offenbar besser zurecht als viele andere. Denn im Laufe des Rennens überholte sie fünf Frauen, die letzte Konkurrentin erst auf den letzten 400 Metern. Ihr Ziel, unter 1:35 zu laufen, konnte sie bei der Hitze, die sie gar nicht mag, natürlich nicht erreichen. Am Ende wurde sie als Drittschnellste des Zieleinlaufs Zweite in der Pfalzmeisterschaft, da die Siegerin nicht für die Pfalzmeisterschaft gemeldet hatte. In der Seniorenmeisterschaft der Klasse W30 siegte sie vor drei Konkurrentinnen.

Rainer Eder vom Laufclub lag auf dem Zwei-Runden-Kurs lange Zeit in Sichtweite vor Deiss, wurde aber auf den letzten Kilometern deutlich langsamer. In 1:38:27 Stunden lief der 49-Jährige auf Rang 92 durch die Zeitmessung und belegte Platz 21 von 55 in M45. Gholam Allboje (54) beendete die „Hitzeschlacht“ in Rheinzabern in 1:54:16 Stunden als 204. des Zieleinlaufs und auf Rang 24 in M50 (von 31). Dem 76-jährigen Ludwig Mesel machte die Hitze nichts aus. In 1:57:03 Stunden erreichte er als 220. des Gesamtklassements und Erster (und Einziger) in M75 das Ziel. In der Pfalzmeisterschaft wurde er in M70 als Zweiter gewertet. Gut eine Minute dahinter überquerte Bernd Cöllen (70) in 1:58:19 Stunden die Ziellinie als Dritter in M70, sowohl im Zieleinlauf als auch in der Pfalzmeisterschaft. Er musste der Hitze Tribut zollen: „Am Ende konnte ich nicht mehr, habe die Sonne wohl unterschätzt“, kommentierte der 70-Jährige seinen Lauf.

Renate Cöllen wurde mit 2:06:44 Stunden in der Halbmarathon-Tageswertung Erste in W60. Da sie die Einzige ihrer Klasse war, wurde sie in der Pfalz-Seniorenmeisterschaft in der niedrigeren Klasse W55 gewertet. Das störte die 63-Jährige aber wenig, denn auch hier gewann sie mit fünf Minuten Vorsprung vor zwei bis zu sieben Jahre jüngeren Damen.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de und bei <link http: www.laufticker.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de