News

Lauftreff am 06.08.2013: Herxheimer Extratour

Am Dienstagabend wurde der Lauftreff auf Initiative von Rainer Hauer hin ausnahmsweise von der Weilach nach Herxheim an der Weinstraße verlegt. Auch der Wettergott war den Läufern hold: Ein Gewitter am Nachmittag hatte die Luft gereinigt und die große Hitze vertrieben, sodass einer Tour durch die Weinberge nichts mehr entgegenstand. Rund 20 Läuferinnen und Läufer versammelten sich um 19 Uhr am Parkplatz beim Friedhof und los ging’s in zwei Gruppen – „Weinbergflitzer“ und „Weinbergschnecken“ – via Dackenheim über den Golfplatz Richtung Kirchheim, durchs malerische Eckbachtal nach Kleinkarlbach und von dort über Wirtschaftswege durchs Rebenmeer zurück an den Ausgangspunkt. Die schnelleren Läufer fassten die Schleife etwas weiter und liefen über Weisenheim am Berg zurück nach Herxheim und hatten nach rund eineinhalb Stunden etwa 14,5 Kilometer auf dem „Tacho“, während die gemütlicheren „Weinbergschnecken“ sich mit rund 13 Kilometern zufrieden gaben.

Auch das gesellige Beisammensein nach dem Lauf kam bei der sommerlichen Extratour nicht zu kurz: Im Herxheimer Schlossgarten wurde auf den von Ludwig eigens mitgebrachten zwei Bierzeltgarnituren flugs ein Buffet aufgebaut, das keine Wünsche offen ließ: Von Udos legendärem Schwartenmagen über appetitliche Käse-Häppchen aus dem Hause Eder bis hin zu Gholams leckerer persischer Nachspeise war alles mit dabei, um nur einige Beiträger zu nennen. In der Tat reichte die Tischfläche der zwei Bierzeltgarnituren für die Mengen an mitgebrachtem Essen und Trinken kaum aus. Auf dem Mäuerchen sitzend genoss man einen herrlichen Blick ins hell erleuchtete Rheintal und alle waren sich einig: „Nach dem Laufen in geselliger Runde schmeckt’s am besten, Herxheim, wir kommen wieder…“