News

42. Internationaler Volkslauf in Gimmeldingen (28.06.2013)

Bei der 42. Auflage des Gimmeldinger Volkslaufs, einer der ältesten Volkslaufveranstaltungen in der Pfalz, waren Thomas Weishaar und seine Lebensgefährtin Gisela Stirnimann die Schnellsten nicht nur vom Laufclub: Sie erzielten jeweils den dritten Platz in der Gesamtwertung des 10-Kilometer-Laufs.  

Der idyllische Rundkurs mit Start am Sportplatz am Eingang des Gimmeldinger Tals führt zunächst leicht ansteigend über weiche Waldwege entlang des Mußbachs und vorbei am Forsthaus Benjental. Nach fünf Kilometern geht es dann über Asphalt bergab zurück zum Ausgangspunkt. Thomas Weishaar (48) absolvierte die mit 98 Höhenmetern ausgewiesene Strecke in 38:22 Minuten und musste lediglich zwei schnelleren Läufern den Vortritt lassen. In der M40 wurde er Zweiter in der mit 33 Teilnehmern stark besetzten Altersklasse. Dritte Frau im Ziel war Gisela Stirnimann (34), der 45:33 Minuten zudem zu einem Sieg in der mit 9 Läuferinnen besetzten Altersklasse W30 verhalfen. Stark vertreten in Gimmeldingen waren die 70-jährigen: Bernd Cöllen (72) musste gegen 11(!) Altersklassenkonkurrenten antreten und schlug sich wacker. Mit 55:52 Minuten wurde er Vierter in der M70.

Wer konnte und wollte, ging 10 Minuten nach den 10-Kilometer-Läufern beim Halbmarathon über zwei große Runden an den Start. Vom Laufclub mischten sich Renate Cöllen und Rainer Hauer unter die übersichtliche Schar von 52 Läufern. Für Rainer Hauer war dieser Halbmarathon eine Premiere: Der 63-Jährige hatte in seiner Jugend zwar einige der damals üblichen 25-Kilometer-Läufe absolviert, die „abgespeckte“ 21,1-Kilometer Variante war ihm aber bislang noch nicht untergekommen. 1:55:42 Stunden reichten für einen dritten Platz in der M60 (von 3), Renate Cöllen (65) wurde in 2:20:04 Stunden Zweite (von 2) in der W60.