News

41. GutsMuths-Rennsteiglauf in Thüringen (25.05.2013)

Mit zwei Läufern war der Bad Dürkheimer Laufclub beim Rennsteiglauf in Thüringen vertreten. Carsten Schneehage lief auf der Supermarathon-Distanz über rund 73 Kilometer eine neue persönliche Bestzeit.

Sein zwölfter Start bei diesem Traditionslauf von Eisenach nach Schmiedefeld über den Rennsteig, den Höhenweg des Thüringer Waldes, stand auf der Kippe. Schmerzen an einer Beinsehne machten seine Teilnahme unsicher. So ging er am frühen Samstagmorgen die lange und schwere 72,7-km-Strecke mit 1470 Höhenmetern sehr vorsichtig an. Als seine lädierte Sehne ab Kilometer 20 stärker schmerzte, musste er zeitweise das Tempo reduzieren. „Hinten raus lief‘s wieder zügiger, aber ich wollte nichts provozieren. 6:30 wären heute normalerweise möglich gewesen,“ sagte der 38-Jährige und freute sich dennoch über seine Zeit von 6:44:06 Stunden. Das war elfeinhalb Minuten schneller als seine bisherige Bestzeit (6:55:40) von vor zwei Jahren. Unter allen 1988 Teilnehmern, die auf dieser Distanz das Ziel erreichten, platzierte er sich auf Rang 87 – seine erste Top-100-Platzierung bei dieser stets hochklassig besetzten Großveranstaltung –, in der Klasse M35 wurde er 21. von 166.

Zum Glück machte das Wetter mit. Nach kalter Nacht und immer noch eisigen Temperaturen beim Start frühmorgens um sechs Uhr in Eisenach wärmte die Sonne die Läufer. Jedenfalls bis zum frühen Mittag, danach trübte es sich ein und nachmittags, nach dem Lauf, begann es wieder zu regnen. Am höchsten Punkt, in 970 Meter Höhe am Beerberg, liefen die Läufer durch Schneereste vom Vortag.

Jörn Steffen überquerte die Ziellinie in Schmiedefeld in exakt 7:48 Stunden auf Rang 496 des Gesamtergebnisses und als 96. in M40 (von 274). Der 40-Jährige war ebenfalls mit seinem Lauf zufrieden: „Es hat nichts weh getan, bin gut durchgekommen und konnte hinten raus noch mal Gas geben. Ein super Trainingslauf für den Irontrail.“ Im August will er ebenso wie sein Vereinskollege Schneehage in der Schweiz beim Swiss Irontrail nonstop von Pontresina nach Davos über die Berge laufen, 201 km mit 11.000 Höhenmetern.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.rennsteiglauf.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.rennsteiglauf.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de archiv rennsteig rennsteig.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de