News

24-Stunden-Lauf in München (08./09.05.2013)

Carsten Schneehage lief beim 24-Stunden-Lauf in München 180,6 Kilometer und wurde Dritter im Gesamtergebnis sowie Erster in seiner Klasse M30.

Der 38-Jährige will in rund zwei Wochen beim Rennsteiglauf im Thüringer Wald auf der Supermarathon-Distanz von 73 Kilometern antreten, aber es fehlt ihm, trotz guter Fitness, noch einiges an Lauftraining. So startete er in München beim 24-Stunden-Lauf nach dem Motto: „Da kann ich in kurzer Zeit eine Menge Trainingskilometer nachholen.“

Rund um die Uhr wurde von Mittwoch- bis Donnerstagabend im Olympiapark auf einer etwa 2,5 Kilometer langen anspruchsvollen welligen Runde mit 15 Metern Höhenanstieg und unterschiedlichem Bodenbelag, auch Kopfsteinpflaster, gelaufen. Schneehage ging das Rennen verhalten an und fand sich bei den ersten Zwischenwertungen zunächst im Mittelfeld der 51 Einzelläufer, darunter drei Frauen, wieder. Hauptsächlich waren bei dieser Großveranstaltung, die auch Läufe über 3, 6 und 12 Stunden im Programm hatte, Teams am Start – mit jeweils 4, 8 oder 12 bis 24 Läufern, die sich abwechselten. Mit zunehmender Rundenzahl verbesserte er aber seine Position kontinuierlich. Bei „Halbzeit“ nach durchlaufener Nacht („Ich mag es, durch die Nacht zu laufen“) lag er bereits auf Platz drei. Und diese hervorragende Platzierung hielt er bis zum Schluss. Als Gesamt-Dritter schaffte er 180,62 km und siegte in der Altersklasse M30.

In den letzten zwei Stunden kam er allerdings nur noch mühsam voran: „Ich konnte nicht mehr laufen, das war dann eher Wandern. Da habe ich nur noch Schadensbegrenzung betrieben. Aber wenn man auf dem dritten Rang liegt, hat man auch Motivation und macht weiter, denn eine so gute Platzierung hatte ich noch nie bei einer derartigen Veranstaltung“, schildert er die Situation.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.sog-events.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.sog-events.de