News

35. Halbmarathon beim 38. Bienwald-Marathon in Kandel (10.03.2013)

Mit sechs Läufern, darunter zwei Frauen, beteiligte sich der Laufclub am Sonntagmorgen in Kandel beim Halbmarathon im Rahmen des Bienwald-Marathons. Schnellster vom LC war Thomas Weishaar. Podestplätze in ihren Altersklassen erzielten Ludwig Mesel (1. M75) und Gisela Stirnimann (3. W30).

Bei guten äußeren Bedingungen mit Temperaturen um zehn Grad lief Thomas Weishaar in 1:22:15 Stunden (Netto) über die 21,1 km lange flache, asphaltierte Wendepunktstrecke durch den Bienwald. Damit platzierte er sich als 48. aller 1122 Teilnehmer, als 44. von 895 Männern und als Neunter (von 180) in seiner Altersklasse M45. „Mehr war heute nicht drin“, berichtete der 48-Jährige, „weil ich auf den letzten 4-5 Kilometern mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte – eine Nachwirkung aus einer früheren Verletzung.“

30 Sekunden später überquerte sein 29 Jahre alter Bruder Michael Weishaar in 1:22:45 Stunden die Ziellinie im Bienwald-Stadion. Das bedeutete den Gesamt-Rang 55 und den siebten Platz in M20 (von 61). Wie sein Bruder hatte er keine Ambitionen, hier eine neue Bestzeit zu laufen. Ziel beider war es, „Wettkampfhärte für die kommende Saison auszubilden“. „Michaels großes Saisonziel ist der diesjährige Zugspitz-Trail, und ich will eine sehr gute Saison auf der Straße hinlegen. Nebenbei will ich auch beim Halbmarathon in Grindelwald mit 1600 Höhenmetern gut abschneiden“, sagte Thomas Weishaar.

Mit 1:35:54 Stunden (Netto) zeigte Gisela Stirnimann, in welch guter Form sie in diesem Jahr läuft. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich die 34-Jährige um rund neun Minuten. Als 20. Frau (von 227) platzierte sie sich auf Rang 284 des Gesamtzieleinlaufs und wurde Dritte (von 20) in W30. Udo Lutz wurde in 1:40:19 Stunden im Ziel registriert. In der Ergebnisliste nimmt der 45-Jährige damit unter 895 Männern den 362. Platz ein, in seiner Altersklasse M45 belegte er Rang 80 (von 180). „Ich bin zunächst mit dem Marathon-Pacemaker für 3:30 Stunden mitgelaufen und habe mich bei Kilometer 12,5 von dieser Gruppe getrennt. Bei meinem jetzigen Trainingszustand bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte er.

Ludwig Mesel, in diesem Jahr 78 Jahre alt, schaffte es, mit 1:58:43 Stunden (Netto) unter zwei Stunden zu bleiben. Er distanzierte seine beiden Altersklassen-Konkurrenten deutlich und wurde klar Erster in M75. Als 862. des Gesamtklassements ließ er immerhin noch 260, davon 258 Jüngere, hinter sich. „Es ist wunderbar gelaufen“, zeigte sich Mesel zufrieden. Nur weil er seine Achillessehne schonen wollte, sei er nicht die gesamte Marathonstrecke gelaufen. Siglinde Würges (56) benötigte 2:08:10 Stunden und wurde 159. unter den 227 Frauen, was den 15. Platz unter 23 Frauen der Altersklasse W55 bedeutete.

Ergebnisse unter <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu und <link http: www.bienwald-marathon.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.bienwald-marathon.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de