News

6. Wingert-Crosslauf mit Pfalzmeisterschaften in Bad Dürkheim (28.10.2012)

Beim Bad Dürkheimer Wingert-Crosslauf und den gleichzeitigen Pfalzmeisterschaften gewann Philipp Binder vom Bad Dürkheimer Laufclub souverän seinen Lauf und wurde damit Pfalzmeister in der Jugendklasse M15. Ein weiterer Pfalztitel ging an Ludwig Mesel, Vize wurden Bernd Cöllen und Rainer Hauer, Dritte wurde Sonja Deiß.

Am Sonntagnachmittag nahmen zahlreiche Athleten beim Wingertcross teil, in dessen Rahmen erstmals die Pfalzmeisterschaften ausgetragen wurden. Alle Läufer hatten die gleiche 2050 Meter lange Runde zu laufen, allerdings je nach Wettkampflänge ein bis vier Mal. Wie beim Berglauf vergangener Woche an fast gleicher Stelle, schien zwar abermals die Sonne, allerdings lagen die Temperaturen rund 20 Grad unter den sommerlichen 23°C vom Berglauf-Samstag. Trotz des Schneetreibens und den üppigen Niederschlägen vom Vortag war die anspruchsvolle Strecke unterhalb der Michaelskapelle gut belaufbar und kaum matschig. Im Vergleich zum vergangenen Jahr war sie allerdings schwieriger, da es mehr Unebenheiten gab, insbesondere auf der Fläche eines gerodeten Weinbergs.

Zunächst stand die Langstrecke über 8,2 Kilometer (vier Runden) auf dem Programm. Dort traten die drei LC-Läufer Rafael Bender, Matthias Maultzsch und Matthias Karstedt an. Bender beendete verletzungsbedingt vorzeitig das Rennen nach der Hälfte der Strecke. Maultzsch lief in 39:25 Minuten ins Ziel und belegte den 13. Rang (von 17) in seiner Altersklasse M45, in der Pfalzwertung wurde er Zehnter. Der 39 Jahre alte Karstedt folgte in 42:22 Minuten (7. M35).

Als nächster LCler ging Philipp Binder gemeinsam mit Jugendlichen verschiedener Altersklassen auf den Rundkurs von etwas mehr als zwei Kilometern. Von Anfang an übernahm er die Führung und lief ein gleichmäßiges Tempo. Selbst der Zweitplatzierte konnte da nicht lange mithalten, und Binder stellte während des Rennens erstaunt fest: „auf einmal war er weg!“ Seinen Vorsprung baute er bis zum Zieleinlauf auf 18 Sekunden aus und am Ende war er nach 7:15 Minuten Gesamtsieger und damit gleichzeitig auch Pfalzmeister bei der Jugend M15 (Jahrgang 1997).

Am anschließenden Lauf über 4,1 Kilometer nahm die Mehrzahl der LC-Läufer teil. Schnellster LCler war Oliver Wild in der Zeit von 15:06 Minuten. Ihm hat der Lauf Spaß gemacht, jedoch stellte er anschließend fest: „es hätte mehr gehen können!“ In der Altersklasse der Männer belegte der 21-Jährige den zehnten Rang, bei der Pfalzmeisterschaft bedeutete dies Platz neun. Das zweite LC-Trikot im Ziel war von Sonja Deiß. Die 34-Jährige, die auf Grund einer Regeländerung seit diesem Jahr bei Meisterschaften der Hauptklasse zugeordnet ist (Seniorenwertungen erst ab 35), platzierte sich als Dritte, ebenso in der Wertung für die Pfalzmeisterschaft. Ihre Zeit betrug 17:09 Minuten und hätte, wie bei vielen anderen Läufern, die nicht aus der ersten Reihe starteten, besser sein können, wenn es den Stau an einer engen Stelle nach einigen hundert Metern nicht gegeben hätte.

In den Seniorenklassen waren Gholam Allboje (M55; 20:50 Minuten), Rainer Hauer (M60; 19:29), Bernd Cöllen (M70; 20:56) sowie Ludwig Mesel (M75; 21:24) unterwegs. Mesel und Cöllen fanden die Strecke schön. Während Cöllen meinte, dass es für ihn heute „genau die richtige Streckenlänge“ war, denn „Cross ist kräftezehrend“, fand Mesel, dass sie ein „bisschen zu kurz“ war, denn der 77-Jährige kam erst so recht in den Tritt, als das Rennen schon fast zu Ende ging. Auch er sagte anschließend, dass man erst nach etwa einem Kilometer so richtig laufen konnte. In ihren jeweiligen Altersklassen wurden Allboje Siebter (6. Pfalzmeisterschaft), Hauer Vierter (2. PM), Cöllen Zweiter (2. PM) und Mesel Sieger und damit Pfalzmeister.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.wingertcrosslauf.info _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.wingertcrosslauf.info