News

13. Weinheimer Herbstlauf über 10 und 5 km (30.09.2012)

Beim Herbstlauf in Weinheim erzielten am Sonntagmorgen drei von fünf LC-Läufern auf der 10-km-Distanz Podestplätze. Philipp Binder siegte bei der Jugend und Jürgen Leistenschneider in M70, aber das hat niemand bemerkt.

Bei sonnigem kühlen Herbstwetter lief der 15 Jahre alte Philipp Binder nach zwei 5-km-Runden rund um den Waidsee als Neunter von 292 Teilnehmern ins Ziel im Sepp-Herberger-Stadion. Mit 38:05 Minuten gewann er bei der Jugend U20 vor 11 Konkurrenten und verbesserte seine persönliche Bestzeit von vor fünf Wochen in Mannheim-Rheinau (38:37) um 32 Sekunden. Vor zwei Wochen war er zwar im Mutterstadter Wald bereits 37:33 gelaufen, aber auf nicht amtlich vermessener Volkslaufstrecke, was deshalb nicht zählt.

Auf Rang 36 des Zieleinlaufs folgte der 50-jährige Rainer Eder, der mit 41:50 Minuten ebenfalls eine persönliche Bestzeit lief und Dritter in M50 wurde (von 44). Rainer Hauer wurde in 46:08 Minuten als 80. im Ziel registriert. Als Vierter von neun in seiner Altersklasse M60 schrammte der 62-Jährige nur knapp am Treppchen vorbei. Friedhelm Binder (55) freute sich über seine Zeit von 46:17 Minuten, mit der er 13. in M50 wurde.

Jürgen Leistenschneider überquerte in selbst gestoppten 51:14 Minuten die Ziellinie. Damit wäre der 74-Jährige klarer Sieger in der Altersklasse M70 (von 5) geworden – wenn er im Ziel erfasst worden wäre. Dass das offenbar nicht geschehen war, merkte er aber erst am Abend, als er die Ergebnisliste im Internet anschaute und sich darin nicht fand. Inzwischen wurde die Liste nachträglich korrigiert und Leistenschneider mit der Zeit von 51:12 Minuten und als Sieger in M70 aufgenommen.

Auf der 5-km-Strecke lief Christiane Mairon-Binder (50) in 26:11 Minuten auf Rang 45 von 140 Teilnehmern ins Ziel. Das bedeutete den fünften Platz (von 39) bei den Frauen aller Altersklassen.

Infos und Ergebnisse siehe <link http: www.tsgla.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tsgla.de