News

Rheinland-Pfalzmeisterschaften im Crosslauf in Trier (13.02.2011)

Am Sonntag, nur einen Tag nach den Pfalzmeisterschaften, ging es in Trier auf dem Gelände des Moselstadions um die Titel bei den rheinland-pfälzischen Crosslaufmeisterschaften. Ludwig Mesel (1. M75) und Sonja Deiß (2. W30) errangen Podestplätze.

Im ersten Rennen des Tages über 5500 Meter testeten die Senioren ab 50 den 1100 Meter langen Rundkurs, der über Sand, Wiesen, Hartplätze und eine Finnbahn mit tiefem Geläuf führte, ein paar giftige Steigungen an Böschungen aufwies und durch einige sehr eckige Kurven ging. Ein anspruchsvoller Parcour, der auch bei den guten äußeren Bedingungen und sonnig-wolkigem Wetter mit zehn Grad plus den Läufern alles abverlangte. Ludwig Mesel (76) lief nach fünf Runden in 28:24 Minuten über die Ziellinie und hatte dabei als M75-Sieger drei Altersklassen-Konkurrenten um mindestens drei Minuten abgehängt und vier weitere Läufer der Klassen M65 und M70 hinter sich gelassen – und das als Ältester im Feld.

Im 3300-Meter-Rennen der Frauen-Altersklassen ab 30 erzielte Sonja Deiß die zweitschnellste Zeit aller 25 Teilnehmerinnen. In 13:38 Minuten lief die 33-Jährige 13 Sekunden hinter der Siegerin auf den zweiten Platz in ihrer Klasse W30. Sie war nicht ganz zufrieden, weil sie der zu Beginn enteilten Konkurrentin am Ende zwar näher kam, sie aber nicht einholen konnte. „Ich hätte vielleicht das hohe Anfangstempo mitgehen sollen“, sinnierte sie. Eineinhalb Stunden später stand Deiß nochmals an der Startlinie zum Langstreckenrennen über 8800 Meter der Männer und Frauen. In 38:53 Minuten wurde sie Vierte (von 9) der Frauen-Gesamtwertung ohne Altersklassenunterteilung.

Markus Rudolphi, der in diesem Jahr in die Altersklasse M40 aufgerückt ist, startete im Rennen der Senioren M30 bis M45 über 6600 Meter. Er begann flott und versuchte, im Vorderfeld mitzulaufen. Doch das hohe Tempo konnte er nicht durchhalten, sodass er Platz um Platz durchgereicht wurde. Am Ende lief er in 26:16 Minuten als 22. von 29 Teilnehmern ins Ziel, was in seiner Klasse M40 den 9. Platz (von 11) bedeutete. Dennoch war er mit seinem ersten Crosslauf nach fünf Jahren Abstinenz nicht unzufrieden: „Eine gute Übungseinheit für den Donnersberglauf in zwei Wochen und die Cross-DM Anfang März.“

Ergebnisse siehe <link http: www.lvrheinland.de _blank>www.lvrheinland.de