News

18. Rietburg-Berglauf in Edenkoben (08.09.2012)

Sabine Rankel vom Bad Dürkheimer Laufclub als W40-Siegerin und Ludwig Mesel als Zweiter in M75 erzielten Podestplätze beim Rietburg-Berglauf in Edenkoben. Der LC war mit sechs Startern vertreten.

Ihren letzten Start in Edenkoben vor zwei Jahren hat Sabine Rankel in schlechter Erinnerungen. Sie bekam starke Ischias-ähnliche Schmerzen, die das Laufen zur Qual machten – und anhielten. Um sich zu kurieren, musste sie mehr als eineinhalb Jahre pausieren. Ende März wagte sie den Start beim Rockie-Mountain-Lauf von Rockenhausen auf den Donnersberg, und es ging gut. Nun trat sie zum zweiten Mal in diesem Jahr an. Den Lauf hinauf auf 550 Meter Höhe oberhalb der Ruine Rietburg hat die heute 44-Jährige schon zehnmal gewonnen und bei ihrem letzten Sieg 2008 – mit 40 Jahren – sogar den Streckenrekord nochmals verbessert.

In diesem Jahr ging es nur darum, schmerzfrei und gut anzukommen. Das gelang ihr bestens. „Bei Kilometer sieben musste ich mal langsamer machen, weil der Puls zu sehr in die Höhe ging, aber sonst lief alles gut“, berichtete sie, nachdem sie sichtlich locker das Ziel in 41:59 Minuten als fünfte Frau und 48. von 226 Teilnehmern erreicht hatte. In ihrer Klasse W40 gewann sie vor zehn Konkurrentinnen. Die Frauenkonkurrenz gewann übrigens die überragende Melanie Weiß in neuer Streckenrekordzeit von 37:25 Minuten (vorher Sabine Rankel: 38:11).

Tagesschnellster vom Laufclub war Oliver Wild, der als 43. in 41:36 Minuten durch die Zeitmessung lief. Der 21-Jährige platzierte sich als Siebter bei den Männern M20 (von 15). Vor einem Jahr war er – ebenfalls bei Hitze – mehr als zwei Minuten schneller. In diesem Jahr muss er Abstriche machen, denn als Student findet er wenig Zeit zum Trainieren. Ebenfalls wenig Training in den Beinen hat Stefan Jamin (32), was ihn nicht abhielt, trotzdem zu starten und mit 46:12 Minuten (7. M30 von 13) zufrieden zu sein. Rainer Hauer (62) folgte in 48:14 Minuten (5. in M60 von 12) vor Steffen Allbach (49) in 50:08 Minuten (23. in M45 von 36). Der 77 Jahre alte Ludwig Mesel lief mit 51:55 Minuten schneller als bei seinem letzten Start hier vor zwei Jahren, doch als 137. der Gesamtwertung reichte es diesmal nur zum zweiten Platz in M75 (von 4).

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu>www.laufinfo.eu, Bildergalerie siehe <link http: www.pfaelzer-berglaufpokal.de rietburg-berglauf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfaelzer-berglaufpokal.de, zahlreiche Fotos unter <link http: www.pfalzfotos.de bilder index.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalzfotos.de