News

24. Oggersheimer Berglauf (20.02.2011)

Drei vom Bad Dürkheimer Laufclub starteten am Sonntagmorgen beim so genannten Oggersheimer Berglauf, einem Lauf über 10,6 Kilometer durch das Maudacher Bruch und über den Michaelsberg hinweg. Jürgen Leistenschneider war der Zweitschnellste in M70.

Bei Schneeregen und Temperaturen knapp über Null war die Strecke, die vom Ludwigshafener Vorort Oggersheim auf Wirtschafts- und Waldwegen durch das Naherholungsgebiet „Bruch“ führte, stellenweise rutschig und nicht leicht zu laufen. Und das kurze, aber steile Rauf und Runter am Gipfel des Michaelsberges, der mit seinem Anstieg von 35 Höhenmetern dem ansonsten flachen Lauf den Namen „Berglauf“ gibt – was früher mal als Scherz gemeint war –, taten ein Übriges.

Der 73 Jahre alte Jürgen Leistenschneider meisterte den Berg problemlos und war mit seinem Lauf, den er in 51:22 Minuten als 47. unter 133 Teilnehmern beendete, durchaus zufrieden, obwohl er „nur“ Zweiter wurde in M70 (von 4). Denn der Sieger (Uwe Andresen aus Worms) lief eineinhalb Minuten schneller und war nicht zu schlagen. Siglinde Würges (54) erreichte das Ziel am Oggersheimer Sportplatz in 1:03:06 Stunden als Sechste in W50 (von 10), gefolgt von Wilfried Würges (57) in 1:03:09 Stunden (29. M50 von 34). Im Gesamtzieleinlauf belegten beide die Plätze 112 und 113.

Beim gleichzeitig gestarteten Lauf über die Halbmarathon-Distanz, der über zwei flache Runden durch das Bruch führte, waren noch einmal rund 200 Läufer unterwegs, darunter aber niemand vom LC Bad Dürkheim.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.de _blank>www.laufinfo.de, Website des Veranstalters: <link http: www.tg-oggersheim.de _blank>www.tg-oggersheim.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de und <link http: www.laufticker.de _blank>www.laufticker.de