News

18. Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden über 10 km (11.08.2012)

Fünf LC-Läufer folgten dem Ruf ihres Sportwarts und nahmen am Residenzfestlauf in Kirchheimbolanden teil. Vier erreichten einen Podestplatz in ihren Altersklassen. Als Schnellste vom LC und als Gesamtzweite der Frauen überquerte Sonja Deiß die Ziellinie. Ihr folgten Rainer Eder und Rainer Hauer sowie Marion Schwarz und Sigrid Eder.

Bei warmem Sommerwetter mit Temperaturen um 24 Grad begaben sich am Samstagabend um 18 Uhr eine handvoll LC-Läufer auf den anspruchsvollen 10-km-Kurs. Die Laufstrecke ist vielseitig. Zunächst führt ein Straßenabschnitt hin zum Park, durch den es dann auf festen und kurvigen Wegen weitergeht. Anschließend wird auf Pflasterstraßen durch die Stadt gelaufen, zunächst flach, aber dann u.a. auf Kopfsteinpflaster eine knackige Steigung von einigen hundert Metern die Langstraße hoch. Oben angekommen geht es auch gleich wieder auf einer asphaltierten Straße hinab und auf die nächste Runde. Zu laufen sind insgesamt vier solcher Runden, nur in der ersten wird vor dem Eingang zum Park eine zusätzliche Schleife gelaufen, um am Ende auf die Distanz von 10 Kilometern zu kommen.

Die meisten der LC-Läufer nahmen erstmals an diesem Lauf teil und waren begeistert. So wie Sigrid und Rainer Eder: Die Strecke hat beiden sehr gut gefallen, obwohl sie nicht ‚ohne’ sei und „die kurze, knackige Steigung schon etliche Körner gekostet hat! Die Stimmung im Ort und besonders am Anstieg war gut.“ Auch Marion Schwarz war am Ende sicher: „Es war mein erster Lauf in Kirchheimbolanden und bestimmt war es nicht das letzte Mal!“

Mit der Leistung waren alle zufrieden und bis auf Rainer Eder, der mit seiner Zeit von 43:30 Minuten den 9. Rang in seiner Altersklasse M50 belegte, konnten sich die Anderen über Podestplätze freuen. Als 26. aller 152 Läufer belegte Sonja Deiß den 2. Platz unter allen Frauen und siegte in ihrer Altersklasse W30 in der Zeit von 42:02 Minuten. Rainer Hauer (M60) wurde mit 47:00 Minuten Dritter. Marion Schwarz freute sich über den 1. Platz in der W50 (53:48 Minuten), und stand gemeinsam mit Sigrid Eder auf dem Podest, die in 1:04:13 Stunden den 3. Rang belegte.

Ergebnisse auf der Homepage des Veranstalters: <link http: www.llgwonnegau.de erg_resi.php _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.llgwonnegau.de, Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de