News

Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Löningen (05.03.2011)

Ludwig Mesel vom Bad Dürkheimer Laufclub lief am Samstag bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften im niedersächsischen Löningen auf Platz zwei in seiner Altersklasse M75 und verteidigte damit seine Silbermedaille vom Vorjahr.

In diesem Jahr fand die Cross-DM im Nordwesten Niedersachsens statt. In der 14.000-Einwohner-Stadt Löningen im Oldenburger Münsterland, östlich von Meppen, war am Rande des Stadions ein anspruchsvoller Crossparcours präpariert, der über Rasen und Wiesen führte, kurze Steigungen an schrägen Wällen aufwies und mit kräftezehrenden Sandpassagen und Hindernissen aus Strohballen gespickt war. Im Seniorenrennen der ältesten Teilnehmer (M60-75 und W45-70) mussten 5,27 Kilometer absolviert werden. Ludwig Mesel, der im Sommer 76 Jahre alt wird, teilte sich sein Rennen auf dem schweren Kurs gut ein. Den späteren Klassensieger und Titelgewinner (Werner Beecker), der schon zahlreiche nationale Titel auf seinem Konto hat, musste er wie schon im Vorjahr ziehen lassen – aber diesmal nur um eine Minute, im Vorjahr waren es noch zwei. Mesel konzentrierte sich ganz auf den Kampf um die Silbermedaille und blieb einem starken Konkurrenten immer auf den Fersen. Auf der Zielgeraden trat der Dürkheimer Winzer dann zum Überholen an, hatte den längeren Atem und gewann den Endspurt um Silber mit vier Sekunden Vorsprung vor dem Dritten und drei weiteren Konkurrenten in M75. In 26:34 Minuten lief er unter den insgesamt 149 Teilnehmern dieses Rennens als 120. ins Ziel, unter 74 Männern der Klassen M60-75 belegte Mesel den 62. Rang.

Bei guten äußeren Bedingungen und kühlem Wetter deutlich unter zehn Grad startete Markus Rudolphi (40) im Lauf der Altersklassen M40-45 über 5,84 Kilometer. In 24:20 Minuten belegte er unter 104 Teilnehmern den 94. Platz und wurde 47. von 50 in seiner Klasse M40.

Berichte, Videos und Ergebnisse auf der Homepage des Deutschen Leichtathletikverbandes unter <link http: www.leichtathletik.de _blank>www.leichtathletik.de, weitere Infos bei <link http: www.cross-dm-2011.de _blank>www.cross-dm-2011.de, Bericht bei <link http: www.laufreport.de _blank>www.laufreport.de