News

Benefizlauf zugunsten der Lebenshilfe Bad Dürkheim (03.06.2012)

35 wetterfeste Läuferinnen und Läufer im Alter von 8 bis 77 Jahren ließen sich von den Regenschauern nicht abhalten und starteten am Sonntagmittag beim Benefizlauf, der von der Lebenshilfe im Rahmen des Parkfestes gemeinsam mit dem Bad Dürkheimer Laufclub veranstaltet wurde. Auf einer etwa 1000 Meter langen Rundstrecke auf Gehwegen und Straßen rund um das Lebenshilfe-Areal und das Bad Dürkheimer Krankenhaus konnte jeder Starter so viele Runden laufen, wie er wollte und konnte. Spätestens nach eineinhalb Stunden war Schluss. Insgesamt legten die 35 Teilnehmer 355 Runden zurück. Weil der Laufclub zum Startgeld von fünf Euro einen Euro pro gelaufener Runde drauflegte, kam ein Gesamterlös von 530 Euro zusammen. Das Geld soll in ein Projekt der Partnerschule der Lebenshilfe in Ruanda fließen.

Unter den 35 Startern waren 19 vom Laufclub, darunter vier Frauen. Von der Lebenshilfe liefen vier für den guten Zweck. Als fleißigster Rundensammler tat sich LC-Läufer Udo Lutz hervor, der 19 Runden, gleichbedeutend mit 19 Kilometern, schaffte. Frank Johannsen und Christian Melzer kamen auf 18 Kilometer. Für Gholam Allboje, Rainer Eder, Christian Hardardt und Stefan Jamin (alle LC Bad Dürkheim) wurden 17 Runden/Kilometer gezählt. Der Älteste, der 77 Jahre alte Ludwig Mesel vom Laufclub, bewältigte anscheinend mühelos 16 Runden in der vorgegebenen Zeit.

Ein vorbeigehender Passant fragte erstaunt: „Was kriegen die denn dafür, dass die hier im Regen rennen?“ Ob ihn die Antwort des Streckenpostens, „die bezahlen sogar noch dafür“, zufrieden gestellt hat?

Erlös des Benefizlaufs am 20. Juni übergeben
35 Läufer waren am 3. Juni für einen guten Zweck gerannt, jetzt, am 20. Juni, wurde der Erlös übergeben. Wolfgang Schantz, 1. Vorsitzender des Lauf-Club Bad Dürkheim (im Bild links), überreichte am Mittwoch dem Vorsitzenden der Lebenshilfe Bad Dürkheim, Richard Weißmann, einen Scheck über 555 Euro.

Die Endabrechnung ergab exakt 354 Runden. Weil der Laufclub zum Startgeld der Teilnehmer von fünf Euro pro gelaufener Runde einen Euro drauflegte und Spenden hinzu kamen, addierte sich der Gesamterlös auf 555 Euro. Lebenshilfe-Chef Richard Weißmann dankte dem Laufclub für sein Engagement und sagte, die Siegmund-Crämer-Schule der Lebenshilfe werde das Geld für ein Projekt ihrer Partnerschule in Ruanda verwenden.