News

Senioren-Weltmeisterschaften im Berglauf beim 36. Hundseck-Berglauf in Bühlertal (19.05.2012)

Am Samstagvormittag wurden auf der Strecke des Hundseck-Berglaufs in Bühlertal im Nordschwarzwald die Weltmeisterschaften der Senioren im Berglauf ausgetragen. Erst starteten die Jüngeren, von der Jugend bis zu den 34-Jährigen, danach gingen die WM-Altersklassen von 35 bis 75 auf die Strecke – jede Altersklasse separat.

Im Lauf der Seniorinnen W35 startete Bianca Kramer. Für die 9,5 km lange Strecke mit 805 Höhenmetern (bei 776 m Höhendifferenz) benötigte die 39-Jährige 1:02:25 Stunden. Unter allen 1015 Teilnehmern aus 25 Nationen belegte sie den 559. Rang, in ihrer Klasse W35 wurde sie 13. (von 25). „Vor einer Woche hat mich ein Magen-Virus außer Gefecht gesetzt. Das hat leider nicht wirklich dazu beigetragen, dass ich gut den Berg hoch gekommen bin. Mir hat einfach die Kraft gefehlt. Immerhin bin ich einmal eine Weltmeisterschaft mitgelaufen. Schon allein das war es wert, einfach dabei gewesen zu sein“, erzählte sie.

Im Lauf der Ältesten kam Ludwig Mesel in 1:12:46 Stunden am Mehliskopf-Gipfel in 1008 m Höhe an. Damit wurde der 77-Jährige Siebter (von 21) in der WM-Wertung M75; im Gesamtklassement belegte er Rang 840. Als drittbester Deutscher gewann er mit der deutschen Mannschaft die Nationen-Mannschaftswertung in M75. „Ich bin vollauf zufrieden, habe die Strecke ja gut gekannt und mein Rennen gut einteilen können. Es war sehr heiß, aber das kann ich gut verkraften“, gab Mesel zu Protokoll.

Bei Senioren-Weltmeisterschaften im Berglauf trat Mesel zuletzt im Jahr 2006 in der Schweiz an, wo er im Wallis bei Ovronnaz als Vierter mit der „Blechmedaille“ in M70 zufrieden sein musste. Davor hatte er im gleichen Jahr Bronze bei den Senioren-Europameisterschaften und den Titel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften gewonnen. Bei den ersten Berglauf-Seniorenweltmeisterschaften, die 1997 als sogenannte Veteranen-Weltmeisterschaften des damaligen Berglauf-Weltverbandes ICMR (heute WMRA) am Kitzbüheler Horn stattfanden, gewann Henning Schneehage vom Laufclub den Titel in der Klasse M55.

Homepage des Veranstalters: <link http: www.tv-buehlertal.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-buehlertal.de, Ergebnisse unter <link http: www.trackmyrace.com running event-zone event world-masters-mountain-running-championships-2012 results _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.trackmyrace.com, Berichte bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de und bei <link http: www.laufreport.de archiv buehlertal buehlertal.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de