News

2. 12-Stunden-Salinenlauf in Bad Dürkheim (30.04./01.05.2014)

Von schlechtem Wetter beeinträchtigt war der Salinenlauf in Bad Dürkheim, wo Ultralangstreckenläufer in der Walpurgisnacht von 21 Uhr bis 9 Uhr am nächsten Morgen auf einer knapp 700 Meter langen Runde am Rande des Kurparks den Gradierbau umkreisten – überwiegend bei Dauerregen. Für Michael Weishaar vom Bad Dürkheimer Laufclub sollte es der erste Lauf über 12 Stunden werden, aber er vollendete ihn nicht. Als der Regen in der Nacht immer stärker, die Pfützen immer größer und die Füße immer nasser wurden, entschloss er sich, aufzuhören. Hinzu kamen Magenprobleme. Immerhin schaffte er in fünf Stunden rund 58 Kilometer. Im Endergebnis belegte er damit Rang 69 von 113 Teilnehmern.

„Es war mein erster Wettkampf in diesem Jahr, und ich bin eigentlich ganz zufrieden: fast 60 Kilometer in fünf Stunden. Anfangs lag ich sogar lange in Führung. Natürlich wäre ich gerne zu Ende gelaufen, da ich mich muskulär wirklich sehr gut fühlte. Aber immer nasse Füße und die Gefahr, sich ordentliche Blasen zu laufen, das war mir zu riskant. Völlig durchnässt und mit Magenproblemen entschied ich mich, auszusteigen. Meine Gesundheit ist mir in diesem Fall wichtiger gewesen“, erklärte der 30-Jährige.

Der Sieger lief in der vorgegebenen Zeit 131 km, die 50 Jahre alte Siegerin aus den Niederlanden schaffte knapp 109 km. Von 113 Teilnehmern beendeten 45 (d. h. 40 Prozent) das Rennen vorzeitig und 28 Läufer (d. h. 25 Prozent) liefen weniger als sechs Stunden.

Bericht bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Ergebnisse bei <link http: coderesearch.com sts services _blank external-link-new-window externen link in neuem>br-timing