News

20-km-Lauf zum Abschluss der Winterlaufserie in Rheinzabern (05.02.2012)

Mit dem 20-Kilometer-Lauf ging am Sonntagmorgen die 30. Winterlaufserie in Rheinzabern zu Ende. Schnellster vom Bad Dürkheimer Laufclub war Rainer Eder. Als Dritte in ihren Altersklassen platzierten sich Bianca Kramer (W35) und Ludwig Mesel (M75).

Bei Sonne, aber frostigen Temperaturen im zweistelligen Minusbereich, fiel am Sonntagmorgen der Startschuss zum dritten und letzten Lauf der Winterlaufserie im südpfälzischen Rheinzabern. Nach zwei 10-km-Runden auf den Straßen zwischen Rheinzabern, Hatzenbühl und Jockgrim lief Rainer Eder als Schnellster der fünf LC-Läufer in 1:28:35 Stunden ins Ziel. Unter allen 636 Teilnehmern war das Rang 159, in seiner Klasse M50 wurde er 15. (von 77). In der Serienwertung aus den Läufen über 10, 15 und 20 Kilometer im Vier-Wochen-Abstand belegte er mit der Gesamtzeit von 3:19:40 Stunden Rang 17 von 56 in seiner Altersklasse. „Ich bin nicht unzufrieden, mehr ist nicht drin“, meinte der 50-Jährige, der bei jedem Lauf etwas schneller war als bei seiner letzten Teilnahme vor zwei Jahren.

Bianca Kramer, die erst seit Jahresbeginn im LC-Trikot läuft, erreichte das Ziel in 1:30:47 Stunden auf dem Gesamtrang 193 und war „super zufrieden" mit ihrem Lauf: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Zeit hinkriege“. Die 39-Jährige konnte sich sogar über eine Treppchen-Platzierung freuen: In ihrer Altersklasse W35 wurde sie Dritte (von 11). Jürgen Leistenschneider, der in diesem Jahr 74 Jahre alt wird, hielt seine Zeit von 1:44:40 Stunden zunächst für indiskutabel, denn er lief erstmals über 1:40 Stunden. „Bei den Bedingungen war es aber doch okay“, meinte er später. Als 425. des Zieleinlaufs blieb ihm in seiner Klasse M70 nur der vierte Platz (von 11) hinter namhaften Senioren-Spitzenläufern. Mit der Gesamtzeit von 3:49:00 Stunden, die seinem derzeitigen Potenzial auf der Marathon-Distanz entsprechen soll – so die Theorie –, platzierte er sich in der Serienwertung ebenfalls als Vierter.

LC-Sportwart Udo Lutz (44) legte die 20-km-Strecke in 1:51:02 Stunden zurück und belegte als 503. des Gesamtzieleinlauf den 69. Platz in seiner Klasse M40 (von 78). Für Ludwig Mesel, mit knapp 77 Jahren der Zweitälteste im Feld, blieb die Uhr bei 1:59:48 Stunden stehen. Hinter starken Konkurrenten wurde er Dritter (von 4) in seiner Klasse M75. Mesel hatte offenbar Probleme mit der Kälte. „In der ersten Runde ist es noch nicht rund gelaufen, erst in der zweiten Runde, als ich richtig warm war, konnte ich entspannt laufen“, gab er zu Protokoll.

Ergebnisse siehe <link http: www.laufinfo.eu _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufinfo.eu, Homepage des Veranstalters: <link http: www.tv-rheinzabern.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.tv-rheinzabern.de, Berichte bei <link http: www.laufreport.de archiv rheinzabern rheinzabern.htm _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufreport.de. und bei <link http: www.laufticker.de reportagen detail article _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.laufticker.de, Fotos siehe <link http: www.pfalzfotos.de _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.pfalzfotos.de